Hallo, Besucher der Thread wurde 562 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von Uwe ()

Blutblättriger Hautkopf?

  • Guten Morgen,

    Gestern im Zirbenwald (eher am Rand zwischen Heidelbeer- und Rauschbeerenbüschen) habe ich einen Pilz gefunden mit wunderschönen rötlichen Lamellen. Eher klein (2,5 cm Hutdurchmesser). Hut glatt, glänzend mit kleinem Buckel. Hut und Stiel waren ähnlich gefärbt: olivbraun. Der Stiel bräunlich überfasert und die Lamellen ausgebuchtet angewachsen. Was mich irritiert ist die Sporenpulverfarbe. Sie ist braun mit grüngelbliche Komponenten, nicht rötlich und für mich nicht rotbraun. Der Geruch vom jungen Fruchtkörper war eher mild. Das ältere hat fürchterlich gestunken!

    Was meint ihr, könnte es zum blutblättrigen Hautkopf passen?

    Liebe Grüße,

    Carole

  • Sie ist braun mit grüngelbliche Komponenten, nicht rötlich und für mich nicht rotbraun.

    Hast du das Sporenpulver etwas auf einem Haufen geschoben? Dann kann man besser die Farbe beurteilen. Nicht, dass die Farbe vom Untergrund mit hineinspielt.

    Ansonsten sollte deine Bestimmung passen, wenn nicht wieder jemand aus einer Art drei Arten macht. :)

    Der Geruch vom jungen Fruchtkörper war eher mild. Das ältere hat fürchterlich gestunken!

    Oft hilft etwas "knuddeln", um einen Geruch hervorzulocken. Ältere Pilze beginnen ja oft schon mit Zersetzung und riechen dann etwas kräftiger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!