Hallo, Besucher der Thread wurde 7538 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Scott ()

Heute im Passauer Raum 400m

  • Nachdem es auch bei uns in den letzten Tagen geregnet hat, habe ich heute mal mein MTB gesattelt und die Passauer Wälder durchstreift.
    Schon bei meinem ersten Platz war ich dann mehr als 1 Stunde beim Aufsammeln von schönen Pfifferlingen beschäftigt. Nebenbei sind noch 2 Steinis in den Rucksack gefallen und 3 unbekannte Exemplare, die ich gerne hier bestimmen lassen würde.




    In den nächsten Tagen möchte ich dann auch mal an die anderen Plätze schauen.


    Allen hier viel Erfolg und vielleicht kennt ja einer meine 3 unbekannten.........

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Scott,


    herzlich willkommen in unserem Pilzforum, ich freue mich dich hier unter vielen Pilzfreunden begrüßen zu dürfen.


    Leider kann ich nichts sagen, welche Pilze du da gefunden hast. Vielleicht kannst du auch noch mehr Angaben dazu machen (Geschmack, Geruch, Standort, ... siehe hier).


    Viel Spaß und liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Scott,


    auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Bei Bestimmungsanfragen solltest Du die Pilze niemals abschneiden. Den Rest hat ja Jürgen bereits erklärt.


    Schöner Fund:top:, eine grössere Menge Pfifferlinge würde ich auch gern einmal finden aber ich will ja nicht jammern.


    VG Willihund

  • Vielen Dank fuer eure Tipps


    ich war heute nochmal im wald und habe mein handy fuers foto mitgenommen.
    Der Standort war im Mischwald auf ca 450 m
    der Geruch ist ganz schwach und der Geschmack mild

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Scott, Danke für die weiteren Infos.


    Der sich unten verjüngende Stiel macht mich neugierig und ich hoffe jetzt auf Expertenmeinungen.


    Ist das ein Rübling?


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,



    (1) Ich schließe "Rübling ss. lat." (zwischenzeitlich verteilt auf die Gattungen "Collybia; Gymnopus; Rhodocollybia" frech aus.


    (2) Ich bin mir keineswegs sicher, dass Scott in seinem 1. Beitrag die gleiche Art zur Diskussion stellt und vermute eher, dass in seinem 2. Beitrag eine andere Art dargestellt wird.


    (3) Wenn ich ganz arg spekuliere könnte ich mir bei den zuletzt gezeigten Bildern evtl. einen "Schneckling" (Hygrophorus spec.) vorstellen.


    Scott:
    - Unbekannte Pilze gehören nicht in dieses Unterforum, da das verm. nicht nur ich nicht regelmäßig besuchen.
    ---> Der richtige Platz ist das Unterforum "Pilzbestimmung und Bestimmungshilfe", auch wenn du evtl. zwei Beiträge generieren musst :D


    ---> Sollte kein Problem sein, da du (warum auch immer!?) von "Höflichkeitsformeln" (Anrede, Abschlussformel) eh nix hälst.



    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Gerd


    vielen Dank fuer den Hinweis auf Schnecklinge.
    Ich habe jetzt alle Bilder von Schnecklingen im internet gesucht und vermutlich das Raetsel geloest.
    Ich tippe auf den Waldschneckling da dieser wie mein fund nicht nach petroleum riecht sondern neutral riecht und mild schmeckt. Der Orangeschneckling sieht offenbar auch so aus, aber riecht nach oel und harz.


    Nachdem am Fundort noch eine grosse Kolonie steht werde ich mal wieder vorbeischauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!