Hallo, Besucher der Thread wurde 1012 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Felix ()

sind das Steinpilze und falls ja ist der große noch essbar?

  • Servus zusammen,


    ich bin Pilzneuling und wir sind die Tage in der Steiermark unterwegs.

    Dabei sind wir über folgenden Pilz gestolpert den ich für einen Steinpilz halte. Fundort Fichtenwald, Südhang. Umgeben von ein paar kleineren Exemplaren.


    Nun meine Fragen:

    1. Ist es wirklich einer?

    2. Kann man ihn noch essen da er sich unten, trotz dem entfernen der Poren schon ganz leicht gelb färbt.



    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,


    Chris

  • Hallo Chris


    Wenn Röhrlinge weich werden, sollten sie nicht mehr verwertet werden. Knackige, möglichst wurmfreie Exemplare sind zu bevorzugen. Außerdem wäre es gut Pilze rasch zu kühlen und zu verarbeiten. Zb trocken, einlegen, einfrieren…..

    Wenn man beim wandern Pilze findet und dann noch stundenlang in einen ungeeigneten Plastiksackerl herumträgt, hat man eine unechte Pilzvergiftungen vorprogrammiert.

    Bitte einfach sorgsam mit eurer Gesundheit umgehen, sind ja auch meistens Kinder mit an Board.


    Für Bestimmungsanfragen lieber ein paar schöne Fotos machen von oben, unten, Seite dann kann man gut mal was über den Pilz rausfinden.


    Lg Martina

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!