Hallo, Besucher der Thread wurde 8270 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

kurzer Zwischenstopp -

  • Hallo zusammen!


    Gestern bei der Heimfahrt von der Packalpe kurzer Zwischenstopp -


    am Rande eines kleinen Bacherls auf einem Nadelholzästchen diese auffälligen Punkte - ein Holz-Schildborstling-Scutellinia scutellata(?)


    im moosigen Bachrand zwischen Heidelbeersträucher ein einsamer Geselle mit etwas faserigen rundem Buckel -
    ich stelle ihn mal zu Raukopf - Cortinarius(vielleicht limonius?)


    ein kleiner 3cm-hoch und -breit Täubling mit weissem festen Stiel, weisse elastische Lamellen, (Geschmack - hab nicht probiert:blush:) Kiefern und einige Fichten rundherum
    Russula spec.


    flatterhaft, doch jetzt mal rasten


    am wiesigen Waldweg mit einigen Ericaceaen schon einigermaßen ausgebleicht - Coltricia perennis (Gebänderter Dauerporling)


    also nix mit Pilze tragen, putzen, schneiden, bruzzeln.....:)
    und trotzdem fand ichs schön...


    zu Hause, fast vergessen auf morschem Holz - diese weiss ich nicht


    Es grüsst euch


    Anna

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anna,


    a)
    beim 1. Pilz liegst Du mit der Gattung Scutellinia m.E. richtig, nur ob es sich bei der Art um S. scutellata handelt, müßte man sich wohl auch noch mit dem Mikroskop anschauen.


    Auch die Länge der Randhaare (Lupe) der Fruchtkörper ist von Bedeutung.
    S. scutellata soll längere Randhaare haben ( über 1 mm ) als andere Scutellinia-Arten.


    b)
    auch beim 2. Pilz dürftest Du m.E. mit einem Raufuß richtig liegen, aber für Cortinarius limonius scheint mir der Fruchtkörper etwas zu dunkel zu sein.


    c)
    beim Täubling habe ich Zweifel wegen Deiner Angabe "elastische Lamellen", solche hat normalerweise nur der Frauentäubling (Russula cyanoxantha) und Dein dargestellter sieht aber gar nicht wie ein solcher aus.
    Ich lehne mich mal ein bißchen aus dem Fenster und vermute, dass Du da vielleicht einen der rothütigen Speitäublinge gefunden hast.


    d)
    bei Deinen letzten gezeigten Pilzchen könnte es sich um eine Art der Gattung Tubaria (Schnitzlinge) handeln.


    Danke fürs zeigen und liebe Grüße


    Sepp

  • Hallo Sepp !
    Du hast Dich m. E. verschrieben ..Pilz b ist sicher kein Raufuß:)


    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Sepp!


    Herzlichen Dank für deine Erklärungen zu den Pilzen, trotz meiner wenigen Angaben dazu.
    Bei Scutellinia weis ich schon das ohne Mikroskop nichts geht - habe hier bei mir in "meinem" Hauswald einige heuer gefundene Standorte öfter aufgesucht. Teils auf halb vergrabenem Holz, als auch auf scheinbar nackter Erde. Und wie du sagst, mit der Lupe betrachtet die Haare, Borsten teils verschieden lang, Farbe, Größe der Fruchtkörper etc.
    S. scutellata wird halt als am häufigsten vorkommend beschrieben.


    Zum Täubling - die Lamellen waren wirklich elastisch, fühlte sich an wie beim Frauentäubling, also keine Spur von spröde, habe mit dem Finger drübergestrichen. Bild von unten ist leider nichts geworden. Und ja, Geschmacksprobe...:blush:


    Danke mit lieben Grüssen


    Anna

  • Hallo Anna,


    vielen Dank für das Zeigen dieser schönen Bilderstrecke:top:.


    Zum Täubling - die Lamellen waren wirklich elastisch, fühlte sich an wie beim Frauentäubling, also keine Spur von spröde, habe mit dem Finger drübergestrichen. Bild von unten ist leider nichts geworden. Und ja, Geschmacksprobe...:blush:

    Hier muss ich Sepp recht geben. Der kann keine biegsammen Lamellen haben es sei denn Du hast ihn umgespritzt:P.


    VG Willihund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!