Hallo, Besucher der Thread wurde 890 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von thorben96 ()

Taphrina wiesneri?

  • Liebe Pilzexperten,

    in unseren Garten fand ich heute diese auffallende ?Pilze? auf den Blättern eines Apfelbaums.

    Folgendes weiß ich:

    --> typische Zellenstruktur des Apfelblatts rosa gefärbt


    --> Asci ähnliche Struktur mit Sektoren je 18,7-20,9µm, in der Gesamtlänge 153,7µm


    Ich bin über jeden Tipp dankbar!

    Liebe Grüße! Leo

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Fotos dürfen von Benutzern oder Besuchern nur auf Anfrage benützt werden!

    Liebe Grüße Leo

  • Leo Scheiber

    Hat den Titel des Themas von „Taphrina wiesneri“ zu „Taphrina wiesneri?“ geändert.
  • GriasDi Leo,

    Taphrina wiesneri kommt auf Steinobstgewächsen, also Prunusarten vor. Hauptwirt ist die Süßkirsche, P.avium.

    Auf Apfel sind bisher keine Taphrinaarten beschrieben.

    Die Asci von Taphrinaarten sind meist zylindrrisch bis leicht keulig ubd selten länger als 50my.

    Ich denke in dem Fall, dass die Kräuselungen am Blattrand tierischen Ursprungs sind.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Hallo Leo,


    die Rosa Verfärbung ist kein Pilz, sondern ein Schadbild von einer Laus.

    Du kannst ja mal Apfelfaltenlaus (Dysaphis) googeln, dann wirst du ähnliche Schadbilder finden.


    Dein Letztes Bild könnte eine Blumeria sein. Auf jeden Fall zeigst du da Konidien (Sporen einer Nebenfruchtform), die in Ketten gebildet werden.


    VG : Thorben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!