Hallo, Besucher der Thread wurde 1983 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Analytische Chemie

    • Offizieller Beitrag

    hallo mitnand...


    meine lieben___ es ist mir ein anliegen die informationen die wir

    im arbeitskreis heimischer pilze per mail erhalten auch an euch

    weiter zu leiten und um eure mithilfe zu bitten....


    anbei das aktuelle mail mit infoblatt___

    Infoblatt Wanted Falsches Eierschwammerl final.pdf


    Liebe MitarbeiterInnen des Arbeitskreises Heimische Pilze,


    liebe PilzfreundInnen!


    Im Rahmen der Kooperation des AHP mit dem Institut für Analytische Chemie an der Universität Graz wenden wir uns wieder mit einer Bitte an Sie/dich: Vom Falschen Eierschwammerl (Hygrophoropsis aurantiaca) ist bekannt, dass es große Mengen Eisen speichern kann. An der Universität Graz ist es im Rahmen einer Masterarbeit geplant, herauszufinden, in welcher Form diese großen Mengen an Eisen im Fruchtkörper gespeichert werden. Darüber hinaus werden auch die Konzentrationen weiterer Schwermetalle bestimmt. Für diese Forschungsarbeit werden Fruchtkörper aus verschiedenen Gebieten der Steiermark benötigt.


    Wir wollen bei der Sammlung von Fruchtkörpern mithelfen, damit die Forschungen unterstützen und andererseits weitere Einblicke über eventuelle Belastungen von steirischen Pilzen bekommen.


    Nun bitten wir unsere ArbeitskreismitarbeiterInnen und InteressentInnen, in den nächsten Monaten Pilzfruchtkörper zu sammeln, zu trocknen und uns zuzusenden bzw. in Graz im Studienzentrum Naturkunde oder frische Fruchtkörper direkt im Chemie-Institut abzugeben. Im beigeschlossenen Informationsblatt sind dazu nähere Erläuterungen zu finden.


    Besten Dank schon jetzt für Ihre/deine Mitarbeit und


    herzliche Grüße


    Gernot Friebes & Uwe Kozina


    die direkte adresse wäre jene an walter gössler

    die gewünschten frucktkörper trocknen__standortangabe und absenden___soo einfach


    da es immer wieder anfragen gibt möchte ich diesen

    beitrag weiterführend als info an alle benutzen___


    aktuell wären noch alle arten von gyromitra__ aus allen teien

    des landes zur mitarbeit benötigt___


    in diesen zusammenhang darf ich auch simone.b bei uns herzlich willkommen heißen___


    in diesen sinne___ für ein miteinander helfen und lernen

    unsere pilzwelt zu verstehen___


    ich bin dabei__ liebe grüße___ armin

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!