Hallo, Besucher der Thread wurde 13254 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

Der Orangerote oder Gemeine Heftelnabeling (Rickenella fibula)

    • Offizieller Beitrag

    Einige wenige Bilder sind dann doch mehr oder weniger brauchbar (Link).


    Handelt es sich hier um den Orangeroten Heftelnabeling? (Bitte was soll Heftel bedeuten?)


    Gibt es da gleich aussehende Verwechslungsmöglichkeiten?


    Farbe wie auf den ersten Bilder.



    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,


    ich glaube das nicht. Bei dem sollten die Lamellen viel weiter den Stiel herablaufen aber Ahnung von der Materie habe ich leider nicht. Vielleicht meldet sich ja einer der Profis.


    VG Willihund

    • Offizieller Beitrag

    Danke willihund, nicht einmal auf den Originalbildern kann ich erkennen, ob die Lamellen eine Querveraderung aufweisen ...


    Dann kan es ja eigentlich nur mehr ein Orangeroter Helmling (Mycena acicula) sein, da laufen die Lamellen nicht so weit hinunter.


    Mal sehen, ob sich noch wer äußert, ab übermorgen (habe ich läuten gehört), hat das Forum einen weiteren Kapazunder als Mitglied!


    Liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube jetzt wieder eher an einen Heftelnabeling (Rickenella fibula), nach einem Hinweis von "Sepp" - ja er hat sich in unserem Forum angemeldet -, dass man die herablaufenden Lamellen ja eh erahnen oder sehen kann, auch die dunklere Hutmitte deutet in die Richtung, ...


    Von Gernot habe ich einen Hinweis bezüglich des Wortes "Heftel" bekommen, es handelt sich um die Spange, um Kleidungsstücke zusammenzuhalten. Schon gesehen bei den alten Römern ... http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/567589
    Bei den Pilzen ist die Queraderungen der Lamellen gemeint.


    Vielen Dank an alle Mitwirkenden,
    liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    ... und deshalb ist es gut, wenn du hier selbst schreibst ... ich merke mir manche Dinge nicht einmal ein paar Stunden ...


    Danke und liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Aber dass sie herablaufend sind, steht glaube ich fest ... Und den Nabel kann man auch sehen ... Was wären dann deine Alternativen?



    Liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,


    Willihund könnte mit seiner Skepsis bezüglich Rickenella Recht haben, ich habe mir die Fotos noch einmal angeschaut und mir den Kopf zerbrochen und auch in meiner Literatur "gewühlt" und hab jetzt noch eine andere Vermutung: Bei diesem Fund könnte es sich auch um eine Saftlings-Art (Hygrocybe) handeln, z.B. Hygrocybe lepida (falls der überhaupt noch auf diesen Namen hört) oder eine ähnliche Hygrocybe-Art.


    Sieh doch vielleicht auch mal selbst in diese Richtung nach.


    Liebe Grüße


    Sepp

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bin wirklich mehr den je gefestigt im Glauben, dass es sich um den Heftelnabeling handelt.


    Auch in unserem Forum habe ich (gerade eben durch einen Zufall) einen Vergleichspilz gefunden, siehe hier, Gerd gibt auf der nächsten Seite auch sein OK.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen!


    Ich meine auch das du Rickenella fibula abgelichtet hast.
    Hab diese kleinen Pilzchen nunmehr wirklich schon oft gefunden, meist in Gesellschaft von Rickenella swartzii - hab heute auch welche gesehen.
    In einem Beitrag von mir sind ein paar Bilder.


    Liebe Grüsse
    Annamaria

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!