Hallo, Besucher der Thread wurde 486 aufgerufen und enthält 0 Antworten

letzter Beitrag von Hermann ()

Sphaeropsis sapinea s. l.

  • Liebe Freunde der Kleinpilze!


    Sphaeropsis sapinea s. l.


    Gestern habe ich im Wald Kiefernzapfen mit kleinen schwarzen Flecken gefunden, die ich mit nach Hause genommen habe um sie genauer zu untersuchen. Bei meinen Recherchen bin ich bei Sphaeropsis sapinea s. l. (Synonym: Diplodia sapinea) gelandet.


    Der Pilz ist verantwortlich für das „Diplodia Triebsterben“ an Kiefern.


    Die kleinen, schwarzen Fruchtkörper finden sich auf den Nadeln, Zapfenschuppen der zweijährigen Zapfen und der Rinde. Die Sporen werden von März bis Oktober freigesetzt. Die zunächst transparenten Sporen werden später braun. Für die Infektion sind sehr feuchte Bedingungen erforderlich. Die Mehrheit der Sporen wird nur in Regenperioden freigesetzt. Auch zum Keimen und für das Wachstum der Keimhyphe benötigen die Sporen eine hohe relative Luftfeuchte. Besonders kritisch ist die Phase der Triebentwicklung von April bis Juni. Bereits kurze Regenperioden und Temperaturen über 20 °C erhöhen in dieser Phase das Infektionsrisiko deutlich. In Normaljahren ist die Infektionsrate relativ gering.


    Die Konidien sind im Mittel mit 35 x 15 µm recht groß, aber bei weitem nicht so spektakulär wie bei Phragmotrichum chailletii die man im Winter und Frühjahr sehr häufig auf Fichtenzapfen findet. (Siehe meinen vorherigen Beitrag)


    Typischerweise wird das Triebsterben mit Vorschädigungen durch Wunden häufig verursacht durch Hagelschlag, Insektenfraß oder Trockenstress in Verbindung gebracht. Sphaeropsis sapinea ist zunächst also ein Schwächeparasit, der ein gewisses Maß an Vorschädigung für seine pathogene Lebensweise benötigt. Darüber hinaus lebt der Pilz auch als Saprophyt auf abgestorbenem Material oder als Endophyt symptomlos in den Pflanzen. Der Pilz ist also in den Beständen präsent und kann bei für ihn günstigen Bedingungen in die pathogene Lebensweise wechseln.


    Quelle: https://www.waldwissen.net/de/…den/diplodia-triebsterben











    Liebe Grüße,

    Hermann




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!