Hallo, Besucher der Thread wurde 7276 aufgerufen und enthält 21 Antworten

letzter Beitrag von Csaba ()

Jännerpilze am Hausberg

  • Servus Pilzfreunde,


    unser Hausberg, der Anninger ist immer wieder für Überraschungen gut und abwechslungsreich ist er auch. Viele Dokumentation in diesem Forum (von Josef) ließen mich schon das eine oder andere Mal staunen. Heute kann ich hoffentlich etwas zum Archiv dieses Forums beitragen.


    Am 27. Jänner sah es noch so aus (ca. 30 cm Schnee), war eine herrliche Rodelfahrt:

    Am 30. Jänner wieder ohne Schnee und überraschend trocken (am Forstweg doch noch eine Gatschpartie die Wanderwege waren top)

    Einige Pilze möchten den Wegmarkierungen die Arbeit streitig machen, wir gehen hier selten nach den Markierungen.


    Viel gesucht und endlich gefunden, mein persönlicher Erstfund, auf Buche...

    1. Judasohr:



    2. Zunderschwamm inkl. Gezonter Ohrlappenpilz (Auricularia mesenteria) Danke Martina für die Bestimmung:



    3. Löwengelber Porling (Danke auch hier an Felix für den Tipp), hätte ihn anhand meiner Bücher nicht bestimmen können. Liegen wir hier richtig?



    4. Gemeiner Trompetenschnitzling:


    Könnte das auch ein Gift-Häubling sein? Mir kam vor als gehören sie zusammen.


    5. Gemeiner Kelchbecherling:



    6. Abgestutze Drüsling: (Danke auch hier Felix) Habe mich über einen weiteren Judasohr-Fund gefreut, aber so ganz überzeugend waren sie dann doch nicht...



    Und zum Abschluss dürfen sie nicht fehlen, die Samtfüße :):



    Einige Pilze schaffens leider nicht in den Bericht, die Kinder wollen raus.


    Schönes Wochenende.

    LG,

    Csaba

    • Offizieller Beitrag

    hallo ihr beiden...


    ein neues dream team :)

    danke für die schöne fotosstrecke...


    nr. 3 hatte ich selbst noch nicht in der hand...

    nr. 4 sollte alles der selbe sein...

    der gifthäubling hätte einen hellflockigen stiel und einen dünnen ring

    nr. 6 wurde m.e. korrekt korrigiert


    liebe grüße__ armin

    • Offizieller Beitrag

    hallo martina...


    laubholz ist zu sehen... nähere angaben wären da hilfreich...

    auf dem 2ten foto sehe ich einen unscharfen schwarzen fuß...


    mir würde nix besseres einfallen...


    liebe grüße___ armin

  • Hallo Armin,

    Hallo Martina,


    danke für die lieben Worte, es macht ja nur halb so viel Spaß wenn man seine Freude nicht teilen kann.

    Martina war so nett und hat mir über Whatsapp geholfen.:)
    Habe zum Glück noch ein paar Bilder zu Nr. 3., here we go...


    Der Baum:


    Zum Stiel:



    Besten Dank auch für Dein Feedback zu Nr. 4.!:top: Ich musste wegen den Kids schon weiter (Papa nicht schon wieder stehen bleiben^^) und konnte mir die Trompetenschnitzlinge nicht ausführlicher ansehen (die Bestimmung durchs Foto war dann ein Level zu hoch für mich)


    Freu mich über weitere Hinweise.

    Schönen Abend

    LG, Csaba

  • Hallo Csaba,

    Hallo zusammen,


    danke für den schönen Ausflug auf den Anninger. Den echten Winter für dieses Jahr habe ich wohl versäumt, heute war ich oben aber da gab es nur mehr 3 cm Schnee.


    Die Nr. 3 würde mich auch sehr interessieren. Hatte am 20. Juni 2014 einen sehr, sehr ähnlichen Fund ebenfalls am Anninger. Habe da auch ein Schnittbild dazu, hoffe wir kommen damit weiter. Gewachsen ist der Pilz auf stehenden Totholz (Buche), Einzelstück auf ca. 1 m Höhe.


    Fotos:


    Besten Dank für eure Hilfe.


    LG.

    Josef

  • Hatte am 20. Juni 2014 einen sehr, sehr ähnlichen Fund ebenfalls am Anninger. Habe da auch ein Schnittbild dazu, hoffe wir kommen damit weiter. Gewachsen ist der Pilz auf stehenden Totholz (Buche), Einzelstück auf ca. 1 m Höhe.

    Hallo Josef,


    danke fürs Vorbeischauen und Deine Bilder. Ich sehe da eine sehr große Ähnlichkeit.


    Deine Parameter:


    - auf stehenden Totholz (ähnliche Größe wie bei Dir)
    - Einzelstück


    treffen exakt zu.


    - eine Buche ist es denke ich auch (stand in einem Buchenwald ging dann in Föhren über)
    Die Rinde wirkt aufgeplatzt bzw. rissig, könnte ich mich da irren?


    glg

    Csaba

    • Offizieller Beitrag

    hallo josef....

    Löwengelber Stielporling (Polyporus varius)

    ist das die aktuelle bezeichnung für den löwengelben ??

    ich finde in der mykologischen datenbank keinen eintrag darüber:(


    liebe grüße___ armin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Armin u. andere,


    der Löwengelbe Stielporling ist in der neuen mykologischen Datenbank Österreichs doch unter Polyporus varius eingetragen (wahrscheinlich aus der alten Datenbank so übernommen). Neuerer Name wäre meines Erachtens (falls er inzwischen nicht schon wieder umgetauft wurde) Cerioporus leptocephalus.


    Einfach folgendermaßen vorgehen:


    Zunächst bei Google den Suchbegriff "pilzdaten-austria.eu" eingeben, dann auf den rot unterlegten Button "Zur Datenbank" klicken, dann das Pilztaxon bzw. den Namen eingeben, also z.B. Polyporus varius und dann erscheint ein schmales Hinweisfenster. In diesem steht rechts auf ockergelbem Untergrund die Anzahl der Funde. Mit dem Mauszeiger in den ockergelben Bereich auf Funde gehen und mit der linken Maustaste anklicken, dann erscheint ein weiteres Fenster, wo man die Funde detailiert abrufen kann. Achtung: Bitte nicht irritieren lassen, falls im gelben Bereich des kleinen Hinweisfensters 0 Funde steht, einfach trotzdem mit dem Mauszeiger drauf und anklicken.


    LG Sepp

  • Hallo zusammen,


    beim heutigen Spaziergang am Anninger fehlten wieder ein paar gewohnte Bäume, was man als Pilz- und Naturfreund ja regelmäßig gewohnt ist. Bei diesen Bäumen konnte man einen sichtbaren Grund erahnen. Eine kurze Recherche ergab dass dieser Befall Diplodia Pinea auch Sphaeropsis sapinea genannt wird.



    Falls es wen interessiert, hier ist ein guter und für mich als Laien lesbarer Beitrag: https://kultkraftplatz.com/dip…erben-der-foehrenwaelder/


    Leider keine schöne Prognose für die Liebhaber der Föhrenberge.


    LG,

    Csaba

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!