Hallo, Besucher der Thread wurde 8200 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Jetzt gehts los: Eierschwammerl gesichtet

    • Offizieller Beitrag

    Scheinbar geht es jetzt los. Heute sichtete ich mein erstes Eierschwammerl im heurigen Jahr, und gestern hat es bei uns ca. 25 Liter geregnet, also steht der morgige Vormittag im Zeichen des Schwammerlsuchens!


    Ich freue mich.


    Als Teaser möchte ich mein heutiges Fundstück präsentieren, leider nur drapiert auf meiner Wiese, weil ich beim Auffinden keine Kamera dabei hatte ...



    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,



    Heute sichtete ich mein erstes Eierschwammerl im heurigen Jahr, und gestern hat es bei uns ca. 25 Liter geregnet, also steht der morgige Vormittag im Zeichen des Schwammerlsuchens!


    Ich freue mich.


    - Ich will dir deine Vorfreude nicht verderben :D


    Aber, ich halte es für ein Gerücht, dass sich ein durch Trockenheit geschädigtes Myzel nach (noch so starkem Regen) innerhalb eines Tages regeneriert und bereits sichtbare/erkennbare Fruchtkörper entwickeln wird. :top: :P


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    • Offizieller Beitrag

    Wie (fast) immer, hat Gerd wieder einmal recht. Natürlich blieb es in meiner Gegend bei diesen vereinzelten Eierschwammerln. Genau das Gegenteil findet sich hier: Fast nix. Vereinzelte Pfeffermilchlinge, sonst nur tote Hose. Viel weniger als noch vor einem Monat.


    Ein Bericht folgt, aber es ist tatsächlich so, bei uns im südlichen Österreich auf ca. 420 Metern Seehöhe braucht es noch etwas, bis die Schwammerlzeit beginnt.


    Liebe Grüße, Jürgen

  • Hallo!


    War am Sonntag in Krieglach unterwegs und bin sehr zufrieden gewesen mit der Ausbeute. Sind zwar noch viele kleine "Knopferl" aber schön bissfest im Schwammerlragout....


    lg, min

    • Offizieller Beitrag

    In einem anderen Forum würden wir sagen: Pic or ... Was soviel bedeutet: Ohne Bilder war es nicht ... :angel:


    Gratulation und liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!