Hallo, Besucher der Thread wurde 11730 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Peppi50+ ()

Vor dem Vertrocknen gerettet

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    gut das ich bereits dieses Wochenende in die Steiermark gefahren bin.
    Begrüssung durch den Nachbarn: Servus, Schwammerl wochsn kane, vüll zu trockn!
    Aber davon wollte ich mir doch selbst ein Bild machen. Bin am Samstag vormittags mit geringen Erwartungen, ausgerüstet mit Kamera und einem kleinen Körbchen in den Wald aufgebrochen.
    Und es war wirklich sehr trocken, jedoch ist mir die Rettung einiger Eierschwammerln gerade noch gelungen!

    Bild 3 zeigt die gelungenen Rettungsaktion, für Bild 4 musste ich bereits einiges an "Putzarbeit" verrichten.
    Liebe Pilzfreunde aus der Steiermark: Danke, daß ihr mir was übrig gelassen habt.
    Zur Schwammelsouce gibt es noch Semmelknödel und grünen Salat.


    Liebe Grüße
    Josef

  • Hallo Josef!


    Da gratulier ich mal zu deiner Rettungsaktion ;) - ist doch schön zu finden, sehen, ernten.


    Ich kann nur bestätigen, obwohl es trocken ist, es tut sich doch etwas im Wald, im Moos und Nadelstreu. War gestern auch kurz unterwegs -
    ein paar Bilder darf ich hier anhängen


    Eierschwammerl...


    Flockis - Boletus erythropus


    Perlpilze - Amanita rubescens


    Täubling - Russula


    Rotgelber Stoppelpilz - Hydnum repandum var. rufescens


    Zinnoberrote Tramete - Pycnoporus cinnabarinus


    leuchtend orangerot in der Nadelstreu.....?


    Einen schönen Sonntag wünsch ich noch und liebe Grüsse


    Annamaria

  • Hallo Peppi:)
    Da hast du ja schon eine schöne Beute gemacht.Ich war heute auch schon unterwegs,aber hab nur 50 dag gefunden.Naja für eine leckere Eierspeis reichts schon...man ist ja bescheiden....
    Hast du die im Flachland,oder in höheren Lagen gefunden?War voriges We auf 1200m ,aber da war noch nichts los.
    Aber bald gehts los..>:steini:<ich komme..
    LG Bella:)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schwammerlfinder,


    mich würde aber allerdings auch die Seehöhe der Fundorte für die Eierschwammerln interessieren. Bei uns auf 439m ist nix los, aber höher soll es schon losgehen?


    Ich freue mich, da ich morgen wieder Zeit für einen kleinen Ausflug habe, und ein paar Gewitter haben ja vielleicht gereicht, dass doch etwas zu sehen sein wird.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Isabella,
    Hallo Annamaria,


    war auf ca.650 bis 800 m unterwegs.
    Auf Steinpilze warte ich auch bereits sehnsüchtig, zwei gute Steinpilzstellen aufgesucht, aber noch kein Erfolg.
    Habe mich aber über den einzigen Röhrlingsfund des Tages gefreut, ein sehr schöner und zumindest in meinen Suchgebieten eher seltener Fund. In dieser Saison es mein Erster.
    Schönfuß-Röhrling (Boletus calopus)
    pilzforum.at/site/index.php?attachment/4407/pilzforum.at/site/index.php?attachment/4408/pilzforum.at/site/index.php?attachment/4409/pilzforum.at/site/index.php?attachment/4410/
    In der näheren Umgebung gab es vorwiegend Fichten, aber auch Tannen und einzlne Buchen,


    Liebe Grüße
    Josef

  • Hallo,


    zwei Wochen sind nun vergangen, Regen gab es keinen. Bin heute nochmals in das gleiche Waldstück aufgebrochen um zu sehen ob es noch irgend etwas gibt. Habe dort weitergesucht wo ich das letzte mal umgekehrt bin. Einige Eierschwammeln, gewachsen im Moos oder auf grasigen Stellen, sind noch verwertbar. Auf kahlen Flächen gewachsen sind sie bereits eingetrocknet.

    Die Wetterfrösche versprechen auch diese Woche für die Oststeiermark Badewetter, damit dürfte das Thema Eierschwammerl für Juli gelaufen sein.
    Ganz pilzfrei ist der Wald glücklicherweise nicht. Habe auch andere Pilze gesehen, tappe noch im dunklen, baldiger Hilferuf sehr wahrscheinlich.


    Liebe Grüße
    Josef

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Josef (jetzt haben wir schon einige Peppis und Josefs ...),


    sehe ich da in deinem Korb schon einen Maronenröhrling? Ja, die Hundstage halten dieses Mal scheinbar, was sie versprechen: Die ganze Woche wird es bei uns extrem heiß. Aber da meine Kinder mit den Großeltern auf Urlaub sind, hätte ich mehr Zeit, vielleicht starte ich auch noch so eine Hilfsaktion ...


    Danke fürs Zeigen, liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,


    bin mir selbst nicht ganz sicher, jedenfall ist es ein Filzröhrling.
    Vielleicht siehst du mehr auf den Bildern.

    Der Maronenröhrling sollte bei Druck auf die Poren blaugrün reagieren, tut er aber nicht. Auch die Schnittfläche zeigt keinerlei Verfärbung.
    Für einen Rotfuß-Röhrling vermisse ich die Risse auf der Kappe, auch der Stiel ist nicht rot.
    Der braune Filzröhling sollte eine langgezogene Netzzeichnung am Stiel haben.


    Liebe Grüße
    Josef

  • Hallo Willihund,


    Habe den Begriff "langgezogene Netzstielzeichung" aus einem Pilzbuch als Text entnommen, mir dieses Bild (danke für den Link und die Vergleichsbilder) keinesfalls so extrem "langgezogen" vorsgestellt. Du hast auf den Punkt getroffen. So habe ich durch die Rückfrage von Jürgen wieder einen für mich Neuen kennengelernt, Danke.


    Liebe Grüße
    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!