Hallo, Besucher der Thread wurde 8732 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Auf Rindenmulch, neben Champignons

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon im vorigen Thread erwähnt, dieser Pilz wuchs neben den Anischampignons, zuerst dachte ich, es handelt sich um eben so einen, nur eben etwas älter.
    Allerdings ist der Hut schuppig, der Stiel hat keinen Ring, der Geruch war unauffälliger. Hut aufgebrochen, bei Verletzungen nicht verfärbend.
    Handelt es sich hier um irgendeinen Ritterling, leider komme ich von selbst wieder einmal nicht drauf. Ich habe ihn für etwaige Fragen mit nach Hause genommen ...
    Danke für eure Hilfe.


    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo,


    ich denke dass es sich hier sicherlich um einen Träuschling (Stropharia spec.) handelt. Such einmal in dieser Richtung.


    Viele Grüsse

    • Offizieller Beitrag


    Ich habe hier noch einen Link, der deine frage vielleicht beantworten kann.


    http://www.pilzepilze.de/cgi-b…bs/pconfig.pl?read=204807


    Viele Grüsse


    Genau 3 meiner Funde, fast erschreckend ...
    Danke.

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen,



    Handelt es sich hier um irgendeinen Ritterling, leider komme ich von selbst wieder einmal nicht drauf.


    - Die Lamellenfarbe hat bereits die Sporenpulverfarbe angenommen.
    ---> Und ddeshalb kann man "Ritterlinge" (Tricholoma spec.), sind Hellsporer, völlig ausschließen.


    - Auch hier hat Willihund deinen Fund bereits bestimmt.
    --> "Stropharia rugosoannulata" (Riesen-Träuschling), dessen Hut auch derart helle Farben haben kann und bei dem das Teilvelum als Fetzen vom Hutrand herunterhängen.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!