Hallo, Besucher der Thread wurde 5268 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Eierschwammerln

  • Hallo liebe Speisepilzfinder,


    habe am Samstag eine kleine Kontrollrunde im Wienerwald gedreht. War insgesamt eher schwach, es waren nur einige Gattungen an Pilzen zu sehen, um einiges weniger als noch vor ein paar Wochen.


    Bin verwundert noch keine Berichte über Eierschwammerln (Pfifferlinge) gesehen zu haben. Deshalb möchte ich meine wenigen, aber bereits brauchbaren Exemplare zeigen.

    Auf Grund der sehr hellen Hutfarbe und Wachstum im reinen Buchenwald vermutlich Blasser Pfifferling (Cantharellus pallens).
    Standen an einer Stelle, nur 2m von einem stark frequentierten Wanderweg entfernt; habe sie allerdings auf Grund der sehr hellen Hutfarbe auch nicht sofort richtig bestimmt.


    Dann gab es noch zwei glücklicherweise wurmfreie, milde Vertreter der Familie Russula und nun auch Stockschwämmchen im Wienerwald.

    Die Stockschwämmchsuppe möchte ich mal verkosten. Die nächste Pilzberatungsstelle (in Wien: Marktamt) hab habe ich bereits ausfindig gemacht. Liegt nur 1 km von meiner Arbeitsstelle entfernt. Jetzt kommt es nur mehr auf das richtige Timing an (am späten Nachmittag finden - in der Früh zum Marktamt - am Abend Suppe kochen und geniessen).


    Liebe Grüße
    Josef

  • Hallo Josef,



    Dann gab es noch zwei glücklicherweise wurmfreie, milde Vertreter der Familie Russula und nun auch Stockschwämmchen im Wienerwald.


    Die Stockschwämmchsuppe möchte ich mal verkosten. Die nächste Pilzberatungsstelle (in Wien: Marktamt) hab habe ich bereits ausfindig gemacht. Liegt nur 1 km von meiner Arbeitsstelle entfernt. Jetzt kommt es nur mehr auf das richtige Timing an (am späten Nachmittag finden - in der Früh zum Marktamt - am Abend Suppe kochen und geniessen).


    - Zu deinem "milden Vertreter" der Familie (ich korrigiere Gattung) Russula halte ich mich nach dem von dir ohne Zusatzinfos gezeigten Bild bedeckt und bin nicht einmal bereit die Gattung "Russula" zweifelsfrei zu bestätigen.


    - Und bei deinem "Stockschwämmchen" würde mich wundern (ich sehe keine braune Stielschüppchen", wenn dir das vom "Marktamt" bestätigt wird.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!