Hallo, Besucher der Thread wurde 14083 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

Schwarzblauender Röhrling ...

  • Hallo,


    das war fürs heurige Jahr der erste Fund dieses kleinen, doch recht farbenfrohen Pilzchens.
    Erscheint jedes Jahr standorttreu hier.
    --Schwarzblauender Röhrling - Boletus pulverulentus--




    Mit lieben Grüssen
    Annamaria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Annamaria,


    du haust ja die Neuvorstellungen wie am Fließband hinaus.


    Ich hätte ihn mit dieser hellen Huthaut nicht als Schwarzblauender Röhrling (Boletus pulverulentus) ansprechen können, allerdings kann man eben lesen, dass es selten auch olivgrüne davon gibt.


    Danke fürs zeigen und liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen!


    Kenne den Standort von diesem Röhrling schon ein paar Jahre. Dieser war ja erst ganz jung, die Hutfarbe wird/ist auch schon dunkler. Freue mich jedes Jahr aufs Neue wenn sie wieder wachsen. Nehme sie auch gar nicht ins Körbchen, genieße nur den Anblick, das sie da sind. Natürlich hab ich sie auch einmal verkostet. :)
    Vielleicht sollte ich einmal sagen, das ich vor gar nicht sooo langer Zeit eigentlich auch nur Eierschwammerl, Steinpilz, Parasol, Täubling und natürlich ein paar markante Nicht-Speisepilze, z.B. Fliegenpilz usw., gekannt habe. Habe mich dann interessiert, was es so an weiteren Speisepilzen gibt und mittlerweile bin ich vor allem bei Nicht-Speisepilzen angelangt.
    Ich will das Forum hier wirklich nicht mit meinen Beiträgen überlasten. Nur, in meiner Umgebung beginnt das Interesse an Pilzen bei >:steini:< und endet max. bei Täubling.
    Ich hab einfach Freude daran zu finden und mitzuteilen, und möchte mein (verrücktes) Pilzhobby nicht mehr missen. :)


    In diesem Sinne, mit lieben Grüssen
    Annamaria

    • Offizieller Beitrag


    Ich will das Forum hier wirklich nicht mit meinen Beiträgen überlasten.


    Hallo Annamaria,


    nicht nur, dass unser Forum noch viel mehr Beiträge brauchen kann, ein Pilzforum kann man mit Pilzen per se und definitionem nicht überlasten. Also bitte nicht aufhören, im besten Falle noch mehr Pilze zeigen ...


    Gerade deine Funde erweitern das Spektrum enorm.


    Ich hab dich schon in einem anderen Beitrag einmal danach gefragt, bis du Biologin oder zumindest in die Richtung interessiert?


    Liebe Grüße, Jürgen

  • Hallo Annamaria,


    so richtig bin ich vom Schwarzblauender Röhrling - Boletus pulverulentus noch nicht überzeugt. Den kenne ich nie mit einem solch hellem Hut und die Berührungsstellen waren bei meinen Funden immer fast schwarz.


    VG Willihund

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dann darf ich doch noch meinen Verdacht, den Kornblumen-Röhrling (Gyroporus cyanescens), in den Ring werfen? Den habe ich bei uns auch schon einmal live gesehen.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138


  • Hallo,


    dann darf ich doch noch meinen Verdacht, den Kornblumen-Röhrling (Gyroporus cyanescens), in den Ring werfen? Den habe ich bei uns auch schon einmal live gesehen.

    Hallo Jürgen,


    den kann man hier ausschliessen. Der hat im Schnitt einen gekammerten Stiel und weisse Poren.


    VG Willihund

  • Hallo Willihund!
    Hallo Jürgen!


    Ich kann euch nur anbieten wenn die nächsten Pilze erscheinen einige Bilder, auch von größeren Exemplaren, hier einzustellen. Sollte die Wetterlage so bleiben, werden die nächsten Pilze nicht lange auf sich warten lassen.
    Ich selbst meine aber schon, das ich mit Boletus pulverulentus richtig liege.


    Der Kornblumenröhrling ist es sicher nicht, den habe ich noch nicht auf meiner Fundliste.


    Wir werden ja sehen.....;)


    Jürgen - zu deiner Frage - bin keine Biologin - interessiere mich einfach nur für Natur und was sie alles bietet.


    Mit lieben Grüssen
    Annamaria

  • Der Kornblumenröhrling sieht so aus:


    http://www.pilzepilze.de/piga/…name=gyroporus_cyanescens
    http://tintling.com/pilzbuch/a…Gyroporus_cyanescens.html


    VG Willihund

  • Hallo Willihund!
    Hallo Jürgen!


    Die Zeit vergeht so schnell... und fast hätte ich es vergessen...
    will ich euch aber nicht schuldig bleiben ;) und so sehen die bei mir aus -


    Fruchtkörper von älteren Boletus pulverulentus :D


    Mit lieben Grüssen
    Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!