Hallo, Besucher der Thread wurde 8965 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Großer Scheidling...

  • Ein Hallo an alle hier im Forum!


    Ein Pilzfund heute Nachmittag bei mir im Garten in der Thujenhecke.


    Der größte Pilz ca. 16cm hoch, Hutdurchmesser ca. 10cm, Huthaut weisslich, etwas klebrig, Hutmitte beim größeren ganz leicht gräulich/gelblich - Lamellen beim jungen Pilz creme-weisslich älter rosa-bräunlich, gedrängt stehend, frei - Stiel weiss, Stielbasis leicht verdickt in einer dünnen Hülle - Geruch schwach nach Rettich, Erde.





    Meine Vermutung ist Volvariella speciosa - Großer Scheidling


    Ich hoffe auf eure Meinungsäußerung, danke und
    liebe Grüsse
    Annamaria

  • Hallo Annamaria !
    die lappige Volva und die rosa gefärbeten Lamellen älterer Fruchtkörper sowie der Fundort sprechen für Volvariella speciosa laso ich wüsste da keinen Sparringspartner ...
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry!


    Da sag ich mal danke für deine Bestätigung. Habe diese Art noch nie hier bei mir im Garten gesehen. Vielleicht wachsen dann in Zukunft auch noch Anderes gleich um die Ecke, und es erübrigt sich in den Wald zu gehen. Doch das wäre dann erst wieder der halbe Spass. :)


    Und herzlichen Dank auch mal extra für deine verlässlichen Antworten. :top:


    Es grüsst
    Annamaria

  • Hallo Harry,



    die lappige Volva und die rosa gefärbeten Lamellen älterer Fruchtkörper sowie der Fundort sprechen für Volvariella speciosa laso ich wüsste da keinen Sparringspartner ...
    Gruß Harry


    - Ich kenne übrigens auch keinen Sparringspartner, den ich (wenigstens mit geringen Außenseiterchancen) in den Ring schicken würde.


    - Bei den Merkmalen sollte man noch die völlig freien Lamellen beachten.
    -------------------------------


    Ansonsten fällt mir da noch folgendes ein:


    (1) Ich finde diese Art meist deutlich später im Jahr (vereinzeln im Sommer und massenhaft im Herbst auf abgeernteten "Getreide- und Maisfeldern"


    (2) Es ist bekannt, dass sich die Hutfarbe im Laufe des Jahres von "fast reinweiß" (Frühjahr)Sommer über "grau" bis "gräulich-braun" (Spätherbst) ändert.


    (3) Ein Synonym (im deutschsprachigem Raum) ist "Volvariella gloiocephalus"


    (4) Und, um die Verwirrung zu komplettieren noch eine Neuigkeit von der Front, die im deutschsprachigem Raum noch ignoriert wird.


    ---> Da taucht das Epithet "gloiocephalus", dieses Mal als Typus der neuen Gattung "Volvopluteus" auf und ""speciosa" wird nur noch als Synonym gehandelt.


    ---> Erstaunlich, wie schnell dieser Transfer im "englischsprachigen" Raum akzeptiert wurde.


    (5) Und zusätzlich kann ich noch einen Link bieten, über den ich gestolpert bin


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!