Hallo, Besucher der Thread wurde 6422 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

Sommersteinpilz (Boletus aestivalis)

    • Offizieller Beitrag

    Heute ist es mir endlich gelungen, dem Vormittag eine Stunde abzuringen und ich machte eine kleine Waldrunde. Erstaunlich, was sich jetzt schon alles blicken lässt, die Vorstellung meiner weiteren Funde kommt noch.


    ABer ein Exemplar muss ich gleich posten, wie ich auf diesen gestoßen bin, habe ich mich sehr gefreut.


    Ich nehme an, auch aufgrund der Jahreszeit, dass es sich um einen Sommer- oder Eichensteinpilz (Boletus aestivalis) handelt. Der Fundort war ein klassischer Mischwald, in der Nähe hatte ich Buchen, Eichen und Fichten.


    Wie unterscheide ich diesen Röhrling nun von einem Fichten-Steinpilz (Boletus edulis)?


    Innen war er leider komplett verwurmt, obwohl er außen noch knackig war.


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen.



    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,


    ich will es einmal einfach machen.


    Sommersteinpilz: Hutoberfläche fein filzig-faserig, Stiel hell hasel- oder lederbraun mit einem hellen bis weissen Netz durchgängig überzogen


    Fichtensteinpilz: Hutoberfläche glatt und nicht filzig, oft mit hellem Rand, Stiel, weiß bis bräunlich überfasert mit weissem Netz, das meist nur bis zur Stielmitte reicht.


    Boletus edulis



    Leider halten sie sich nicht immer an die in den Büchern festgelegten Merkmale (vor allem am Stiel). Am Fundort kann man sie nicht unterscheiden da B. edulis eigentlich überall vorkommt, nicht nur unter Fichten. Auf sauren Böden ist dieser aber viel häufiger (bei mir in einem Verhältnis 100 : 1).


    VG Willihund

  • Hallo Jürgen,


    herzlichen Glückwunsch zum ersten Steinpilz des Jahres, klar das da die Freude groß ist!
    Dieses Glücksgefühl möchte ich auch bald erleben. Hoffentlich gibt es am Wochenende doch einige regenfreie Stunden.


    Liebe Grüße
    Josef

  • Hallo Jürgen,


    habe heute wieder meine Wienerwaldrunde nähe Sittendorf gemacht; nicht wirklich aufregendes neues entdeckt bis auf: Meinen ersten Steinpilz 2013.


    Habe das Pilzchen aus ca. 5m Entfernung gesehen, aber als Steinpilz nicht gleich erkannt. Ist sicher vor den Regentagen gewachsen (eigentlich ein Maisteinpilz!). Erste Freude hat sich nach prüfenden Blick unter die Kappe eingestellt.


    Finde meine ersten Röhrlinge heuter fast immer (Ausnahme Birkenrotkappe) im bereits schwer abreifenden Zyklus. Hat aber auch einen Vorteil: Steigerungspotential vorhanden!
    Die Glückshormone sind zwar angesprungen aber noch nicht ganz ausgeschüttet. Da wartet noch einiges auf einen frischeren Fund!!


    Liebe Grüße,
    Josef

  • Hallo Josef, Hallo Jürgen!


    Da gratulier ich mal zu eurem ersten Steinpilzfund! Wünsch euch heuer noch viele frischgewachsene "Hut mit Stiel" dieser Gattung. :)


    Diesbezüglich tut sich in meiner Gegend noch nichts.


    Liebe Grüsse
    Annamaria

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!