Hallo, Besucher der Thread wurde 13833 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Eigenartige Gesellen (1)

  • Hallo zusammen,


    Heute zeige ich einmal einige Frühjahrspilze, von denen viele PilzfreundiNNen bereits im Winter träumen. Und damit es nicht trivial wird zeige ich nur "Graustufen"-Ausschnitte:








    Wer bitte kann diese Funde bestimmen?


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Gerd !
    hier sind mal meine Tipps
    1. Morchella conica
    2. M. esculenta spec.
    3. M. esculenta spec.
    4. M. semilibera
    5. Verpa conica
    6. Verpa bohemica
    am anderen Rätsel versuche ich mich heute abend
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry,



    - Danke für deinen Beitrag. Ich warte (evtl.gibt es weitere Meinungen) noch ab, bis ich die Auflösung bringe.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Gerd,


    da ich M. semilibera und V. bohemica immer noch verwechsle tausche ich die beiden einmal. Also Nr. 4 Runzelverpel und Nr. 6 Käppchenmorchel. Bei den anderen stimme ich Harry zu.


    VG Willihund


  • Hallo Gerd,


    da ich M. semilibera und V. bohemica immer noch verwechsle tausche ich die beiden einmal. Also Nr. 4 Runzelverpel und Nr. 6 Käppchenmorchel. Bei den anderen stimme ich Harry zu.


    VG Willihund


    Hallo Willihund !
    ich stimme Dir zu was Deine Verwechslung der beiden Arten anbelangt .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Zusammen !
    sind alle hier noch im Winterschlaf ?
    ich finde der Gerd hat hier doch 2 schöne Rätsel passend zur Jahreszeit eingestellt :top: , ich denke etwas mehr Beteiligung hätte das ganze schon verdient , es gibt ja nichts zu verlieren im Gegenteil ... nur aus Fehlern lernt man , das betrifft auch meine Wenigkeit( ich habe bestimmt auch nicht alle abgefragten Pilze richtig bestimmt :)
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Frühlingsschlaf ...


    Ich kann hier leider nichts wertvolles beitragen, bei solchen Details kann ich keine Unterscheidungen treffen. Sorry.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo zusammen!


    Ich schau erst heute wieder hier rein - ich hatte einen schrecklichen "Unfall" mit meiner Katze, wo ich selber die Schuld trage. Ich hoffe sehr, das sie es schafft. Wer von euch ein Tier hat das er sehr gerne mag, kann vielleicht verstehen was ich meine.....


    Hallo Gerd!


    Ich versuchs eben auch mal:


    1 Morchella conica - Spitzmorchel
    2 Morchella esculenta - Speisemorchel
    3 Verpa bohemica - Runzelverpel
    4 Morchella conica - Spitzmorchel
    5 Verpa conica - Fingerhutverpel
    6 Morchella gigas - Käppchenmorchel


    Muss dazu sagen, die in Natura-Erfahrung fehlt mir noch, aber das kann ja noch werden....


    Ich hoffe ich bin nicht total daneben mit meinen Tips.


    Liebe Grüsse
    Annamaria

  • Hallo Gerd!


    Nr 3 möchte ich umbenennen in - Morchella esculenta var. umbrina -
    dunkle Speisemorchel
    wegen der fast gleichen Struktur wie M. esculenta, jedoch dem dunkleren Farbton lt. Bild. Wenns noch geht....
    Danke, in Erwartung der Auflösung. :dodgy:


    Liebe Grüsse
    Annamaria


    PS: meine Katze ist auf dem beschwerlichen Weg der Besserung:)
    (und ich auch)

  • Hallo Annamaria,



    - Na klar, da ich noch nicht aufgelöst habe geht's noch


    - Mich wundert übrigens nicht, dass deine Katze (die sind hart im Nehmen) auf dem Weg der Besserung ist.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo zusammen,


    Sooo schwer war das Rätsel wohl nicht, obwohl ich nur Hutausschnitte in Grautönen gezeigt habe, auf denen man allerdings die Hutstruktur rel. gut erkennen kann.


    Die gezeigten Arten werden schließlich auch in der Populärliteratur (z.B. „LAUX (2002): Der große Kosmos-Pilzführer“ oder „GERHARDT (2001): Der große BLV Pilzführer“ gezeigt und beschrieben.


    Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Harry (6 von 6 Treffer :top:), Jörg (nur 4, 6 falsch) und Annamaria (auch nur 4, 6 falsch)


    @Willihund:
    Harry hat es auf den Punkt gebracht, wenn er feststellt:
    „ich stimme Dir zu was Deine Verwechslung der beiden Arten anbelangt .“


    Annam:
    - Perfekt, du hast als Einzige Bild 3 exakt bestimmt und auch mit M. gigas den aktuellen Namen benutzt.


    - Aber, deine Verwechslungen (*) haben mich überrascht.
    (*) Sind genau die Arten, die du uns hier so eindrucksvoll gezeigt hast.


    Jürgen:
    - Du bist ein Feigling !!!
    ------------------------------------


    Ok, dann bringe ich einmal die Auflösung mit den aktuellen Namen und ein paar zusätzlichen Erläuterungen:


    (1)Spitz-Morchel ( Morchella elata = M. conica)



    (2) Speise-Morchel (Morchella esculenta)
    ---> Genauer „M. esculenta cf. var. vulgaris“



    (3)Speise-Morchel ( Morchella esculenta)
    ---> Genauer „M. esculenta var. umbrina“ wegen der dunklen Hutfarbe



    Anmerkungen zu den bisher gezeigten Morchelarten, die man anhand ihrer Wabenstruktur des Hutes recht gut unterscheiden kann:


    „Spitz-Morchel“:
    - Leicht zu erkennen an den vertikalen Rippen, die deutlich hervorstehen, +-parallel verlaufen und oft wie mit dem Lineal gezogen wirken.
    - Der Hut ist am unteren Ende mit dem Stiel verwachsen.
    - Der engl. Volksname „black“ morel beschreibt treffend die recht dunkle Hutfarbe.
    - Anzunehmen, dass der Hut immer „spitz“ zuläuft ist ein Irrtum.


    „Speise-Morchel“:
    - Im Gegensatz zur „Spitz-Morchel” sind die „Hutgruben“ deutlich unregelmäßiger, mehr „Bienenwaben“-ähnlich.
    - Der Hut ist am unteren Ende mit dem Stiel verwachsen.
    - Der englische Volksname „yellow“ oder „blond“ morel beschreibt auch hier (Ausnahme Bild 3, var.umbrina) die typisch hellere Hutfarbe.
    ---------
    - Beide Arten zeigen bei der Hutform eine erstaunliche Variationsbreite. Und deshalb wurden auch eine Reihe von Arten (*), Varietäten und Formen beschrieben, die dann später auf Artrang auf die Clades „M. esculenta“ (Speise-Morchel)und „M.elata“ (Spitz-Morchel) reduziert wurden. .
    (*) Berühmt berüchtigt ist hier insbesondere „BOUDIER“, der in seiner Artverspieltheit den Vogel abschießt und, wenn ich mich recht erinnere, insgesamt 28 Arten (nicht var. oder forma) unterscheidet.
    --------
    ---> Aber kaum haben es die "Lumper" mühsam geschafft diesen Komplex mehrheitlich anerkannt auf zwei Arten zu reduzieren, melden sich "Spitter" [H. Kellner et al.: Species diversity within the Morchella esculenta group … ; Organism Diversty & Evatutin; Elsevier ] die postulieren, dass es 3 intersterile (nicht kreuzbare) „Speise-Morchel“-Arten (M. esculenta, M. crassipes, M. spongiola ) gibt, die sich derzeit allerdings weder makroskopisch, mikroskopisch noch ökologisch einwandfrei trennen lassen.


    Ich bewerte es als nicht nachvollziehbar (*) , dass die Autoren (können nach eigener Aussage keine „makroskopische, mikroskopische, ökologische“ Unterschiede aufzeigen) genau diese (und nicht andere) Arten ausgewählt haben. Und diese Autoren toppen sich noch und verarschen jeden Hobbymykolgen (evtl.sogar Fachmykologen?) mit folgender Bemerkung zu diesen 3 Arten: „They can be identified easily by restriction fragment length polymorphisms (RFLP) of the ITS region.”


    (*) Hier würde ich erwarten, dass (andere haben das so schon vorgeführt) schlicht nur Typ A, Typ B, Typ C ansprechen und unterscheiden.


    Ok., ich nehme das zur Kenntnis und werde in Zukunft „Speise-Morchel“ (Morchella esculenta)-Funde (ohne Zusatz s.lat.) nicht mehr kartieren und betrachte nach Veröffentlichung der zitierten Quelle jeden weiteren Fundeintrag (sofern nicht sequenziert) als fragwürdig.


    (4) Käppchen-Morchel, Halbfreie Morchel (Morchella gigas = Mitophora semilibera)



    - Der Hut ist rel. klein, „spitzkegelig“ und etwa "mittig" am Stiel angewachsen. Die Hutstruktur erinnert etwas an die Struktur der Spitzmorchel, doch die Gruben sind weniger tief und die Vertikal-Rippen verlaufen der Hutform angepasst schräg und nicht +-senkrecht.


    ------
    (5) Fingerhut-Verpel (Verpa conica)



    - Eine leicht erkennbare Art, bei der der Hut nur an der Stielspitze angewachsen ist und die Hutstruktur nur schwach runzelig ist. Wenn man zusätzlich auf die Hutform (glocken- bis fingerhutförmig) achtet, dann sollte m.E. eine Bestimmung im Feld ohne Irritation möglich sein.


    (6) Runzel-Verpel, Böhmische Verpel (Verpa bomemica = Ptychoverpa bohemica)



    - Der Hut ist +-glockenförmig (evtl. mit spitzigem Scheitel) , meist gelblich (bis hellbraun), stark senkrecht (ohne Querrippen) gerunzelt und nur am oberen Stielende mit dem Stiel verwachsen.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!