Hallo, Besucher der Thread wurde 9046 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Pilz-Kartierungsexkursion in Heiligenkreuz am Waasen und Umgebung

    • Offizieller Beitrag

    mit Harald Kahr, Jürgen Neuhold, Armin Grimm-Niederl, Gernot Friebes


    20.06.2013, 10:00 Uhr


    Treffpunkt: Heiligenkreuz am Waasen, Parkplatz Spar-Filiale, Grazerstraße 54.


    Die Vorsommer-Pilzexkursion führt uns heuer nach Heiligenkreuz am Waasen und Umgebung.


    In den Kartierungs-Quadranten (9059/2 und 9160/1) wurden u. a. schon folgende interessante Pilzarten erhoben:


    Grüner Anis-Trichterling Clitocybe odora, Eichen-Milchling Lactarius quietus, Frauen-Täubling Russula cyanoxantha, Narzissengelber Wulstling Amanita gemmata, Erlengrübling Gyrodon lividus, Strubbelkopf-Röhrling Strobilomyces strobilaceus.


    180 Pilzarten sind bisher gesammelt, bestimmt und registriert worden.


    Empfohlen werden gutes Schuhwerk und Regenschutz. Außerdem ist es sinnvoll, Körbe oder ähnliche Behältnisse, sowie Taschenmesser und Lupen mitzubringen.


    Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.


    Der Arbeitskreis Heimische Pilze beschäftigt sich schon seit ungefähr 3 Jahrzehnten mit der Erforschung der heimischen Pilzflora, dabei werden die vorgefundenen Pilzarten bestimmt, registriert und auch zum Teil als Herbarbelege am Universalmuseum Joanneum hinterlegt.


    Um Anmeldung wird gebeten unter botanik@museum-joanneum.at , 0316/8017/9753 oder 9750.


    Universalmuseum Joanneum, Studienzentrum Naturkunde
    Weinzöttlstraße 16
    8045 - Graz
    T +43-316/8017-9750
    botanik@museum-joanneum.at


    Links: Joanneum | [url=https://www.google.at/maps?q=Grazer+Stra%C3%9Fe+54,+Heiligenkreuz+am+Waasen&hl=de&ie=UTF8&ll=46.961964,15.584235&spn=0.005052,0.009452&sll=47.21976,14.867155&sspn=2.574361,4.839478&oq=Heiligenkreuz+am+Waasen,+grazerstra%C3%9Fe+54&t=h&hnear=Grazer+Stra%C3%9Fe+54,+8081+Heiligenkreuz+am+Waasen,+Leibnitz,+Steiermark&z=17]Google-Maps[/url]


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,


    Die Vorsommer-Pilzexkursion führt uns heuer nach Heiligenkreuz am Waasen und Umgebung.


    In den Kartierungs-Quadranten (9059/2 und 9160/1) wurden u. a. schon folgende interessante Pilzarten erhoben:


    Grüner Anis-Trichterling Clitocybe odora, Eichen-Milchling Lactarius quietus, Frauen-Täubling Russula cyanoxantha, Narzissengelber Wulstling Amanita gemmata, Erlengrübling Gyrodon lividus, Strubbelkopf-Röhrling Strobilomyces strobilaceus.


    (1) Über interessante Pilzarten lässt sich vorstefflich streiten und ich habe mir (für mich keine erwähnenswerte Seltenheiten) die Mühe gemacht die Verbreitung in Österreich anzuschauen.


    Ergebnis:
    ---> Mit Ausnahme von "Gyrodon lividus" (Erlengrübling) listest du für Graz und südliche beziehungsweise östliche Umgebung (Grüße an Annamaria!) keine Raritäten auf.


    (2) Und prompt finde ich in deiner Liste auch unterschiedliche Beurteilungen zum aktuell gültigen Namen des "Narzissengelben Wulstling" (A. gemmata (Fr,) Bertill. 1866 vs. A. junquillea Quél.1876):


    (a) Laut Abb.-Verzeichnis (2007) und BRD-Online-Kartierung ist A. gemmata ein Syn. von A. junquillea, obwohl A.gemmata der ältere Name ist :@.


    (b) Wie so oft kann sich die MYKOBANK nicht festlegen und bezeichnet beide Arten als aktuell und legitim.


    ---> Was ich von Mykobank als zukünftige Standardreferenz halte, habe ich bereits HIER beispielhaft (und solche Widersprüche sind nicht ungewöhnlich) kommentiert.


    (c) Als "fauler Hund" (der permanentes. oft nicht nachvollziehbares Neulernen von wissenschaflichen Namen hasst) stimme ich folgenden Quellen zu:


    - TULOSS, einem anerkannter Amanita-Papst
    ---> A. gemmata = A. junquillea :top:


    - Funga Nordica (2008):
    ---> A. gemmata = A. junquillea :top:
    -----------------------------


    Zitat


    180 Pilzarten sind bisher gesammelt, bestimmt und registriert worden.
    ...
    Der Arbeitskreis Heimische Pilze beschäftigt sich schon seit ungefähr 3 Jahrzehnten mit der Erforschung der heimischen Pilzflora, dabei werden die vorgefundenen Pilzarten bestimmt, registriert und auch zum Teil als Herbarbelege am Universalmuseum Joanneum hinterlegt.


    - Ehrlich:
    ---> Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Grazer Raum in den letzen 3 Jahrzehnten insgesamt nur 180 Pilzarten (*) gefunden wurden.


    (*) Etwa eine Ausbeute, die man in einen pilzreichen Jahr in der Hauptsaison bereits mit einer Begehung findet sollte und sogar ohne mikroskopische Nachbestimmung sicher bestimmen kann.


    ---> Sogar, wenn du eine Null dranhängst wäre ich negativ überrascht.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag


    - Ehrlich:
    ---> Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Grazer Raum in den letzen 3 Jahrzehnten insgesamt nur 180 Pilzarten (*) gefunden wurden.


    (*) Etwa eine Ausbeute, die man in einen pilzreichen Jahr in der Hauptsaison bereits mit einer Begehung findet sollte und sogar ohne mikroskopische Nachbestimmung sicher bestimmen kann.


    Hallo Gerd,


    der Text oben stammt nicht von mir, sondern von Harald Kahr, der diese Kartierungen leitet und sich um fast alles kümmert.


    Mit 180 Arten sind explizit nur jene gemeint, die in diesen beiden Quadranten gefunden und aufgelistet worden sind. Unsere Arbeitsgemeinschaft war meines Wissens allerdings noch gar nicht in diesen Quadranten unterwegs, hier wird wahrscheinlich von Einträgen in der Datenbank bei http://austria.mykodata.net ausgegangen.


    Wenn ich allerdings diese 2 Quadranten abfrage (9059-2 und 9160-1) komme ich nur auf 22 + 90 = 112 Datensätze, nichteinmal verschiedene Arten. Da werde ich nachfragen, wie Herr Kahr auf 180 kommt.


    Im Anhang findet sich die Karte der betreffenden Quadranten (leider nicht alles oben).


    Warum sich mein Name bei dieser Pilzkartierung wiederfindet hat damit zu tun, dass Armin und ich zB das Gasthaus ausgesucht haben, und im Vorfeld noch abchecken werden, in welche Wälder wir uns aufteilen können.


    Liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag:


    In der Steiermark wurden bisher ca. 3900 Pilzarten gefunden, gelistet und kartiert.


    Nicht alle Pilze und Pilzfunde schaffen es in die Mykothek.


    Welche Pilzarten interessant sind liegt beim sich interessierenden Pilzfreund.


    Liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Anbei das Ergebnis anhand einer Pilzsammelliste. 147 Pilzarten waren für dieses Wetter (35 Grad) erstaunlich, aber es fing schon mit unglaublichen 32 Teilnehmern an einem Donnerstag Vormittag an ...


    Es war wirklich eine tolle Veranstaltung, Danke lieber Harald Kahr.


    Liebe Grüße, Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!