Hallo, Besucher der Thread wurde 14491 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Bilbina ()

Neugier wurde belohnt!

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    voller neugier bin ich in den Wald, sie packte mich regelrecht.
    Mein Mann meinte :"Ob du was findest?" Ich meinte dann nur: "Was essbares bestimmt nicht!"
    Aber schön war es! Das Wetter war nicht für Spaziergänger gemacht,es regnete ab und zu, der Wind wehte als wenn er mich weg pusten wollte. Ein Radfahrer kam mir entgegen der wunderte sich sicher auch was ich im Wald suchte.
    So, ich will Euch ja nicht zu lange auf die Folter spannen, hier meine Funde:


    Bild 1
    Hier werfe ich mal einen Winterstiel Porling in den Raum, gefunden am vermoderten Bikenstamm, etwas zäh der Kamerad

    Bild 2


    Bild 3
    Ehm, in meinem jugendlichen Leichtsinn, tippe ich auf einen Knäuling oder den Spaltblättling, leider war hier nicht zu erkennen, was es für ein Stamm gewesen ist, aber der Wald besteht bei uns aus Eichen, Birken, und Kiefern


    Bild 4

    Bild 5




    Alt und neu lagen dicht bei einander, hier noch ein paar Bumskeulen vom vor Jahr
    Bild 6




    Der Mensch hörte auf zu verändern und der Biber machte weiter, möchte wissen wo sein Damm ist!
    Bild 8


    Bild 9
    einen Birkenporling, da bin ich sicher

    Bild 10


    Bild 11
    an einer Birke fand ich dieses besondere Stück, da kann mir keinen Reim draus machen


    Bild 11



    Bild 11a


    Bild 12
    Hier tippe ich auf einen Kammpilz, das war ein Laubbaum, wo er drauf rum kroch


    Bild 13
    Kreisel drüsling?


    Bild 14


    gefrier getrocknete Judasohren



    Bild 15
    ein paar Flechten



    Bild 16
    Naturgewalten:




    Bild 16


    Bild 17
    Hier bin ich mir nicht sicher, kann das eine Tramete sein? Sie bevölkerte nen ganzen Stamm einer Kiefer die am Boden lag. Vom letzten Sturm umgeworfen.


    ziemlich ledern war seine Konsistenz, der Geruch war moderig, kann auch vom Stamm gewesen sein!


    So, nun hab ich Euch meinen Ausflug näher gebracht,
    wenn jemand Einwände oder Tips hat nehm ich sie gern an!


    VG Karen

  • Servus Karen,


    Bild 5 und 6 zeigt den Gemeinen Spaltblättling (Schizophyllum commune) - meine ich.
    Das Schwammerl auf den 11er Bildern würde ich mit dem Violetten Knorpelschichtpilz (Chondrostereum purpureum) vergleichen.
    Dein "gefrier getrocknetes Judasohr" auf Bild 14 passt sicher nicht, evtl. lohnt sich ein Vergleich mit dem Kandisbraunen Drüsling (Exidia saccharina).


    Mit dem Antonius Gruß grüßt der Dieter


    PS: Immer ein Gucker wert:
    http://www.facebook.com/groups/347415212005879/

  • Hallo und UPS,


    hab ich mir solche Mühe gegeben und dann passieren mir so große Schnitzer!
    Tja, danke für die Tips und Hilfe!
    Ich befürchte mal, dadurch das ich zu viele Bilder hatte und welche löschen musste, sind mir die Fehler unterlaufen.
    Trotzdem danke!

  • Hallo Karen !
    bei Bild 9 und 10 bin ich mir nicht so sicher wie Du ich stelle da auch mal Fomes fomentarius ( echter Zunderschwamm ) zur Diskussion .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Karen,


    für mich schaut dein "Birkenporling" auch sehr nach Zunderschwamm (Fomes fomentarius) aus und dein "Judasohr" sieht verdächtig nach Kreiseldrüsling (Exidia recisa) aus.


    Danke für deinen Ausflug! :)

  • Hallo Ihr,


    oh je; ich glaube ich lass das bestimmen!:s


    naja, das nächste mal mache ich halt nur noch nen Ausflug und freue mich das ich was vor die Linse bekommen hab.
    Und lass Eure Köpfe rauchen!:dodgy:


    LG Karen

  • Hallo Karen,


    nein so solltest Du weder denken noch handeln - nicht einmal ansatzweise.


    Jeder der hier Schreibenden lag schon mal mit seinen Bestimmungen daneben, selbst die, von denen Du vielleicht annimmst, sie wären die wahren Mykologen :)


    Lasse Dich also bitte nicht davon abhalten, weiterhin Deinen Funden Namen geben zu wollen, zumindest nicht aus dem Grunde, weil Du meinst der Name könne falsch sein.


    So ein Forum wie dieses hier ist keine mykologische Fachzeitschrift, und die wird es wohl auch nie werden.
    Die allermeisten der User hier haben ein gemeinsames Hobby...und das ist nach Pilzen zu suchen und welche zu finden...sei es zu kulinarischen Zwecken oder nur um sie fotografieren zu können.


    Hochwissenschaftlichen Ansprüchen genügen muss dabei niemand hier.


    Viel Spaß noch in diesem bisher doch sehr regnerischen Monat.
    VG Julius

  • Hallo Karen!


    Bei den ganzen Verbesserungen, die durchaus gerechtfertigt sind, auch mal eine gute Nachricht von mir:
    Pilz 3 und 4 ist der Milder Zwergknäueling (Panellus mitis), sowas hast du zumindest in die Wahl gestellt.
    Dass 17 auf einer Kiefer wuchs, muss ich allerdings bezweifeln.


    VG Ingo W

  • Hallo Karen,


    bevor ich deine Funde kommentiere, möchte ich mich bei dir herzlich bedanken:


    (1) Du zeigst eine für diese Jahreszeit erstaunliche Artenvielfalt.


    (2) Du hast deine Funde bestimmt.
    - Einfach super: Denn dadurch bietest du uns die Möglichkeit, evtl. Alternativen in den Ring zu schicken.


    Bild 1, 2: Zweifelsfrei "Polyporus brumalis (Winterporling).
    - Verwechseln kann man diese Art höchstens mit "Polyporus ciliatus" (Maiporling), dessen Poren man sogar in der Natur ohne Lupe nur schwer erkennen kann.


    Bild 3, 4:
    - Keine Ahnung, aber "Spaltblättling" würde ich ausshließen.


    Bild 5, 6: Ganz sicher (Bild 5) ein "Spaltblättling". Bild 6 kann ich mangels Details nicht beurteilen.


    Bild 9, 10: Ich kann da nur einen "Echten Zunderschwamm" (Fomes fomentarius) erkennen.


    Bild 11: Ganz sicher"Chodrostereum purpureum (Violetter Knorpelschichtpilz), ein Laubholzbewohner, der nur im Jugendstadium diese auffällig violette Farbe zeigt.
    - Hatte diese Art mehrfach (an Schnittstellen von lagernden Eichenstämen) in allen Altersstufen vor wenigen Tagen in der Hand.


    Bild 12: Da halte uch mich vornehm zurück. :@


    Bild 13: Kreisel Drüsling?
    ---> M.E. eher nicht.


    Bild 14: Kann ich nach diesem Bild nicht beurteilen


    Bilder 15: Ja Flechten, die ich leider nicht bestimmen kann.


    Bilder 16: Gefallen mir.


    Bild 17: Da muss ich leider passen.
    -----------------------------

    Zitat


    So, nun hab ich Euch meinen Ausflug näher gebracht,
    wenn jemand Einwände oder Tips hat nehm ich sie gern an!


    Herzlichen Dank. Da warst du erfolgreicher als ich bei meinem gestrigen Kontrollbesuch in einem völlig schneebedecktem Wald.


    Liebe Grüße
    Gerd


    PS.: Die restliche bisherige Beiträge werde ich evtl., wenn ich wieder ON-Line bin in ca. 1 Woche kommentieren.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Karen,



    hab ich mir solche Mühe gegeben und dann passieren mir so große Schnitzer!


    - Größe Schnitzer !?


    ---> Das kann ich absolut nicht nachvollziehen:


    (1) Ich kann dich nur dazu ermuntern/auffordern auch in Zukunft eine Bestimmung mitzuliefern.


    (2) Und wenn dann in Einzelfällen "Fehlbestimmungen" vermutet werden, dann wird das erst richtig interessant und bietet Anlass zu weiterführenden Diskussionen mit meist allgemein anerkanntem Ergebnis.


    Grüße
    Gerd


    PS.:


    - Schau einmal Hier. Da haben wir noch so eine Baustelle, die wir hoffentlich noch schließen können.


    ---> Wer dann letztendlich Recht hat betrachte ich (und auch Ingo) als nachrangig, obwohl ich/Ingo sich natürlich freuen, wenn sie mit ihrer Vermutung/Einschätzung richtig liegen.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Gerd und Ingo,


    danke für die kleinen Stupser die Ihr mir mit gegeben habt, ich gebe zu es hat mich mächtig geärgert, das ich so falsch gelegen hab!
    :s
    Werde natürlich weiter versuchen, meine Funde( wenn ich denn mal wieder in den Wald komme)zu betiteln, mit relativ großen Einsprüchen Eurerseits.:blush:


    Nun, Ingo, bei 17 bin ich leider auch kein Fachmann in Sachen Baumbestimmung, da er ja nun auch schon nicht mehr frisch war hab ich mal auf Kiefer getippt, zur Auswahl würde noch Eiche, Birke(eher nicht), Akazie(Rubinie) oder Ahorn stehn. Mehr Auswahl gibt es in diesem Wald leider nicht.


    Trotzallem vielen Dank!


    LG Karen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!