Hallo, Besucher der Thread wurde 14271 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Ingo W ()

Striegelige Tramete (Trametes hirsuta)???

  • Hallo Antoniusjünger,


    bevor ich diesen Pilz einordne hier die Frage ist dieser mit Trametes hirsuta richtig benamst?



    Die vermutete Striegelige Tramete (Trametes hirsuta) auf morscher, aber berindeter Hasel.
    Wächst Sonnenexponiert. 3-4 Poren pro mm. Der Fruchtkörper ist unter 1 cm stark. Trama rein weiß. Die Hutoberseite ist mit samtigen Härchen überzogen.




    Mit herzlichem Dank und Gruß
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    als, die Striegelige Tramete ( Trametes hirsuta ) als "Folgezersetzer" an Baumstämmen verschiedener Laubhölzer ( Im Klosterforst auch mal an Hasel ) und sogar schon mal an einem Kieferstumpf, gefunden zu Habender, möchte ich Dir Deine Namensgebung bestätigen.


    Bei meinen Funden waren die aber sehr oft durch Algenbewuchs stark "vergrünt" ;)


    Vorausgesetzt überhaupt, Du möchtest eine Bestätigung eines "Nichtantoniusjüngers" annehmen :D


    Ich weiß immer noch nicht, was das ist.


    VG Julius

  • Hallo Julius,


    herzlichen Dank für die Bestätigung meines Verdachts.


    So so, du bist also ein "Nichtantoniusjüngers" - denkst du!
    Hier mein Versuch dir das Gegenteil zu beweisen:


    Beim Heiligen Antonius handelt es sich um:


    Zitat

    "der St. Antonius, der Eremit, - um diesen Heiligen handelt es sich - war um die Mitte des 3. Jahrhunderts in Mittelägypten geboren.
    ...
    So lautet auch sein kirchlicher Titel zu seinem Fest am 17. Januar „Antonius Abbas".
    ...
    Der Zustrom mehrte sich, als der Sohn des französischen Adligen Gaston Guerin am Grab des Heiligen Genesung von der Krankheit des Antoniusfeuers gefunden haben sollte.


    Das Antoniusfeuer ist die Krankheit die Menschen bekamen nach dem diese den Mutterkornpilz mit dem Getreide aßen."


    In meinem Zusammenhang soll der heilige Antonius die Menschen vor giftigen Pilzen bewahren, aber auch vor dem Pilzfieber das uns gepackt hat und – zumindest mich – oftmals meine Pflichten der Familie und dem Chef gegenüber vernachlässigen lässt. So mahnt mich der Gruß acht zu geben nicht in dem Antonius-(Pilz-)fieber meine Umwelt zu vergessen, auch wenn dies die schönsten Augenblicke verspricht.


    Jetzt einmal ganz ehrlich, hast du nicht auch schon weit über die vorgenommene Zeit im Wald, bei der Pilzbestimmung oder vor dem PC im Pilzfieber verbracht? Hast du nicht auch Erledigungen einfach aufgeschoben oder liegengelassen? Bist du nicht auch schon deinen Nächsten mit der "Ewigen Pilz Guckerei" auf die Nerven gegangen?
    Wenn du auch nur im Ansatz eine dieser Fragen mit "Ja" beantworten kannst bist auch du ein Antoniusjünge!


    Zum Gruß: "Antonius behüte Dich" musste es einfach kommen, oder wie sollen sich Pilzjünger anders Glück wünschen?


    Deshalb mit einem herzlichen


    "Antonius behüte Dich"


    Vom Antoniusjünger Dieter :cool:


    http://www.kreis-ahrweiler.de/kvar/VT/hjb1974/hjb1974.39.htm

  • Hallo Dieter,


    vielen Dank für Deine Erklärungen.


    Entschuldige, im Thema Glaube und Religion bin ich nicht so bewandert, mein Opa war schon Atheist, und wie viele Gene kam das erst wieder in der 2. Generation durch.
    Die weit aus schlimmeren Dinge auch...ich rauchte wie ein Schlot, spuckte auf den Boden und brachte einen Teil meines Geldes in dunklen Kaschemmen durch.


    Aber es ist in der Tat so, von Deinen Fragen -
    "Jetzt einmal ganz ehrlich, hast du nicht auch schon weit über die vorgenommene Zeit im Wald, bei der Pilzbestimmung oder vor dem PC im Pilzfieber verbracht? Hast du nicht auch Erledigungen einfach aufgeschoben oder liegengelassen? Bist du nicht auch schon deinen Nächsten mit der "Ewigen Pilz Guckerei" auf die Nerven gegangen?" -
    kann ich mehr als nur eine eindeutig mit "Ja" beantworten, aber natürlich, so wie ganz viele andere hier auch ;)


    Nun, ich habe ja Zeit für Pilze und andere Hobbys, bin ich allein und seit zwei Jahren auch nicht mehr der Ausübung einer hauptberuflichen Beschäftigung verpflichtet.
    Einfach Rentner zu schreiben, nö das hört sich so uncool an :)


    Also die Frage für mich ist...muss ich in diesem Sinne behütet werden ???
    Noch nicht wirklich, hoffe ich...aber den Gruß kann ich dankend annehmen, schaden kann es nicht.


    Ich denke, die Antoniusbrüder sind tolerant genug, mich nicht gänzlich aus ihrem Kreis zu verbannen :):):)


    Einen schönen Abend noch und
    herzliche Grüße
    Julius

  • Da habe ich aber große Schwierigkeiten Trametes hirsuta zu erkennen. Vergleiche doch mal mit Trametes ochracea/multicolor.


    Beste Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Hallo Harald,


    die sehen ja fast gleich aus, zumindest für mich.
    Also nicht auf allen Bildern, aber auf einigen.


    Wenn es Dir möglich ist, kannst Du die Merkmale, die Dich zweifeln lassen mal ganz kurz anreißen...?


    Wäre nett von Dir, ich steh da uf dem Schlauch.


    VG Julius

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    am 13.1.2013 habe ich die Ockerfarbene Tramete (Trametes ochracea) hier vorgestellt - eigentlich für meine Verhältnisse recht sicher bestimmt.
    http://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=674


    Am selben Tag fand ich aber noch diese hier gepostete und fälschlicher Weise als Striegelige Tramete (Trametes hirsuta) propagandiert Art .
    Diese Bilder zeigen die Fruchtkörper im Vergleich und lassen letztendlich den Schluss zu, dass es sich in beiden Fällen um die Ockerfarbene Tramete (Trametes ochracea) handelt.



    Mit herzlichen Grüßen und besonderen Dank an Harald
    Dieter ;)

  • Hallo Dieter,



    bevor ich diesen Pilz einordne hier die Frage ist dieser mit Trametes hirsuta richtig benamst?


    - M.E. ist dies eine schlichte Fehlbestimmung und auch die weiteren Beiträge (*) inkl. den Links betrachte ich als kommentierwürdig.


    (*) Außer dem Beitrag von Zühli. :top:


    - Weitere Kommentare gibt es in ca.1 Woche, wenn ich wieder On-Line bin.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Julius!


    Zitat


    Wenn es Dir möglich ist, kannst Du die Merkmale, die Dich zweifeln lassen mal ganz kurz anreißen...?


    Mach ich mal:
    - die Striegelige Tramete hätte eine richtig borstige Oberseite (hier samtig);
    - sie würde am Rand braun dazuwachsen (hier hell);
    - sie hätte oft einen sehr stumpfen Zuwachsrand/-wulst (hier spitz zulaufend);
    - die Hüte würden +- waagerecht am Substrat ansitzen und weiterwachsen (hier Ränder teilweise kapuzenförmig schrägnach unten zeigend)


    Also ich sage zu solchen Fruchtkörpern auch Trametes ochracea (Ockerfarbene Tramete = Tr. zonata/zonatella/multicolor), im gezeigten Fall wäre ich mir auch ziemlich sicher. Da gibt es manchmal weniger gut zuordenbare Fruchtkörper.


    VG Ingo W

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!