Hallo, Besucher der Thread wurde 2383 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Waldfreunde ()

Klein, kleiner, am kleinsten.... (Käsepilzchen - Marasmius bulliardii)

  • Heute am Stadtrand von Graz. Die Fotos habe ich nicht vor Ort aufgenommen. Es war so schon blöd genug zu fotografieren....

    (Das meiste mit Stativ und Blende 8, 1 bis 1,5 Sekunden, damit wenigstens ein wenig Schärfentiefe möglich wird...)


    Der Hutdurchmesser ist ca. 1 mm.

    Was das ist, habe ich keine Ahnung.

    Sie wachsen auf Eichenlaub.









  • Hallo,

    ein Wunder das du diese winzigen Teile gesehen und heil nach Hause gebracht hast. Ich hab ja nur ein Handy zum Fotografieren, darum sind meine Bilder oft verwackelt, werde mir denke ich ein Stativ fürs Phone baldigst organisieren um bessere Bilder der Schwammerl machen zu können.

    LG Christian

  • GriasDi Rudi,

    das ist zwar naheliegend, dann müssten sie aber hellhütig mit "brauner Scheibe" sein, und dürften keinen Kollar um den Stiel haben in dem die Lamellen zusammenlaufen. Es ist also ein Käsepilzchen und das, das auf Blattnerven wächst, ist Marasmius bulliardii. Das auf Nadeln heißt M. wettsteinii und der etwas größere Halsbandschwindling auf Laubholz ist M. rotula.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Einrad

    Hat den Titel des Themas von „Klein, kleiner, am kleinsten....“ zu „Klein, kleiner, am kleinsten.... (Käsepilzchen - Marasmius bulliardii)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!