Hallo, Besucher der Thread wurde 1270 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von julyaya ()

Mönchskopf?

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    ich bin noch sehr neu bei und mit den Pilzen. Aber das Interesse wird jeden Herbst größer! Jedoch hab ich auch riesen Respekt da es ja leicht zu Verwechslungen kommen kann.

    Mein erstes Pilzbestimmungsbuch ist jedoch bestellt und unterwegs. Ich kann es kaum erwarten!

    Und vor ein paar Tagen habe ich wohl die für mich bisherig größte Pilzansammlung gefunden. Nach was meint ihr sollte ich suchen oder Nachschlagen wenn ihr folgende Bilder seht???

    >:lupe:<

  • julyaya

    Hat den Titel des Themas von „Täublingsart?“ zu „Mönchskopf?“ geändert.
  • Nachtrag:

    Standort liegt bei etwa 800-1000m, kleiner Mischwald zwischen Wiesenhängen (Fichte, Weißdorn, Pappel, Eiche))


    Es sind auch noch einige andere Pilze in naher Nachbarschaft.

    Vll könnt ihr mir da helfen!?


    direkt unter Weißdorn und Zwergmispel (?)

    grau bis braune samtige Hüte,

    dicke knollige Stiele Lamellen Cremefarbig, Fleisch weiß bis creme

    angenehmer Pilzgeruch


    an einer Fichte

    diese komplett lilanen

    Violetter Rötelritterling?

    glatt samtig lilabrauner Hut, dicker Fuß, Fleisch weißlila, Lamellen lila mit Zwischenlamellen,

    leichter angenehmer Geruch


    und an einer Pappel, diese kleinen

    Hutgröße max 2cm hellbraun/hellfleckig bis fast komplett weiß 'überzogen' , angenehmer Geruch, hohler Stiel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Julyaya,


    zunächst willkommen im Forum !


    Zu Deiner Bestimmungsanfrage: Du zeigst Pilzarten, die sich zum Teil durcheinander gereiht auf unterschiedlichen Bildern wiederholen. Es wäre hilfreicher, wenn Du Deine Bilder künftig nummerieren würdest, um direkter auf die Bilder eingehen zu können.


    In Deinem 1. Beitrag sehe ich zumindest auf dem letzten Foto eindeutig Mönchsköpfe (Infundibulicybe geotropa)

    Im 2. Beitrag sind auf dem 2. Bild Nelbelkappen (Clitocybe nebularis), auf dem darunter liegenden Bild ist der Violette Rötelritterling (Lepista nuda) korrekt. In der drittletzten Reihe ist wiederum die Nelbelkappe und in der vorletzten Reihe links wiederum der violettte Rötelritterling.


    Zu den anderen Bildern bzw. Funden enthalte ich mich.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Danke Sepp,

    für die erste Bestimmung!

    Und Danke für den Hinweis dass das so anscheinend nicht erkenntlich ist wo was ist.

    Ich habe die Beiträge mit Handy erstellt und Bilder in Reihenfolge hochgeladen und je 1 Bild davon in meinem Text eingefügt um nähere Beschreibungen zu geben.

    Nummerieren ist sicher eine gute Idee.

    Mach ich das nächste mal


    lg Jule

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!