Hallo, Besucher der Thread wurde 1542 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von aabacadi ()

Mein Lieblings-Täubling, zeig uns deinen Lieblingstäubling

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nicht jeder mag sie, aber viele lieben sie: Täublinge (Russula).


    Es gibt aber viele aromatische und gute Täublinge, allerdings hab ich eine Lieblingsart.


    Der Grüngefelderte Täubling (Russula virescens) ist leicht zu erkennen und äußerts schmackhaft. Mein Liebling.



    Deshalb starte ich auch hier diese Thread mit der Bitte, zeig uns doch hier deine liebste Täublingsart, ich würd mich freuen.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo!

    Wie ich ja schon mehrfach erwähnt habe, bin ich ja nicht der große Schwammerlesser.


    Da ich aber zu dumm bin um Brätlinge zu finden, landen neben Eierschwammerl auch hin und wieder eine paar leckere Täublinge in einer Panne mit Butter und Salz. :shy:


    Ich bin mir zwar bei einigen Arten sehr sicher sie richtig zu bestimmen, allerdings nehme ich im Normalfall nur Frauentäublinge und „grüne“ (die meisten davon sind mit ziemlicher Sicherheit eh den erstgenannten zuzuordnen... :angel:)

    Aber heuer durfte ich mir auch erstmals den grüngefelderten einverleiben und der war wirklich extrem „g‘schmackig“ und lecker!!!


    Und jetzt hab ich auch endlich Gelegenheit auch mal Bilder im neuen Forum hochzuladen... ^^


    LG! Nina

  • Hallo Nina, das kann ich mittlerweile erklären! Du drehst das Handy beim fotografieren der Pilze auf den Kopf, was logisch ist nachdem die iPhone Kamera oben sitzt und der Winkel für die Pilze sehr tief sein muss.


    Das Problem ist, das iPhone erkennt dass das Motiv andersrum gehört und dreht das Bild in der Ansicht um 180Grad . Leider wird aber die Datei an sich nicht gedreht. Die Lösung ist das Bild zuerst um 90Grad gedreht speichern und dann wieder zurückgedreht speichern. Danach sind die Fotos richtig. Ist leider mühsam aber ich glaube der einzige Weg


    Lg Dominik

  • Hmmm... Also bei allen 4 Aufnahmen hatte ich das Handy ganz normal hochkant in der Hand. Ich hatte ja die Pilze in der Hand und somit keinen Anlass das Handy anders zu halten.

    Es zeigt mir die Bilder am Handy ja auch richtig an, und in einem anderen Forum hab ich das Problem auch nicht... :?:

    Aber egal - hier solls ja um Täublinge gehen.

    LG! Nina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!