Hallo, Besucher der Thread wurde 9977 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Lasset uns anstoßen...

    • Offizieller Beitrag

    Prost und Danke!


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Sabine,



    Hallo Julius,


    wow - tolle Aufnahme! :top:


    :top: :top: :top:


    - Ist euch aufgefallen, dass Julius (oben links) noch eine "Mycena spec.) zeigt?
    ---------------


    - Bei deinem ersten Bild fällt mir ein:
    ---> "Keinen Tropfen im Becher mehr"


    - Und bei deinem zweiten Bild vermute ich eine andere Art.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Gerd !


    Dir entgeht aber auch nichts... :)


    Ja dort waren auch einige Helmlinge zu finden, welche...ich weiß es nicht, die bleiben, wie einige andere Pilzarten dort, unbestimmt.
    Das war dieses Waldstück, in dem wir einen so großen Artenreichtum entdeckten, dass wirklich nicht alles Arten erfasst werden konnten.


    Und im Frühjahr 2012 ging es dort weiter...Barbara fand da noch Morcheln :)


    Es wird eine Weile dauern, bis ich hier solch ergiebige Wälder finden werde...und wenn man mich mit halbleeren Bechern auf den Weg schicken will, so wird das gar nichts :D


    Sabine, ich finde Deine Bilder zwar sehr gut :top:
    Muss mich aber dem Gerd anschließen...die sind ja leer...;)


    Einen schönen Tag
    Julius

  • Hallo Sabine,


    beim zweiten Bild denke ich, das können Tiegel-Teuerlinge (Crucibulum laeve) sein.
    Sicher bin ich mir zwar nicht, aber Du solltest die mal damit vergleichen, die kommen an Laub- und Nadelholz vor.
    Der Deckel ist dabei ockergelblich und flockig-filzig.


    VG Julius

  • Hallo Sabine,



    dachte mir doch, dass es wieder mal nicht passt! :@


    - Das siehst du völlig falsch, wie du leicht an folgenden Kommentaren nachvollziehen kannst:



    Sabine, ich finde Deine Bilder zwar sehr gut :top:
    Muss mich aber dem Gerd anschließen...die sind ja leer...;)



    - Bei deinem ersten Bild fällt mir ein:
    ---> "Keinen Tropfen im Becher mehr"


    - Und bei deinem zweiten Bild vermute ich eine andere Art.



    Sorry, aber ich kann da keine noch so leise Kritik erkennen:


    (1) Julius hat die Bilder ausdrücklich gelobt.


    (2) Und ich halte mich an das Motto der Schwaben: "Nicht geschimpft ist gelobt genug".


    - Ganz im Ernst:
    (a) Bild 1 ist m.E. eine gelungene Aufnahme und zeigt sogar deutlich besser als auf dem Bild von JULIUS die "namensgebende "Streifung auf der Innenseite des "Bechers"


    (b) Das der "Becher" leer (oder fast leer) ist, ist kein Beinbruch und ist nach meiner Beobachtung eher der Normalfall.
    ---------------------


    Übrigens hast du mich mit deinem 2. Bild (m.E. eine andere, in meinem Gebiet nicht so häufige Art, "mit vollen Bechern" begeistert.


    ---> Bleibt da nur noch zu klären, um welche Art es sich hier handelt:
    (1) Cyathus striatus (Gestreifter Teuerling); schließe ich aus.


    (2) Crucibulum laeve = vulgare (Tiegel-Teuerling); könnte farblich passen.


    - Oder unter ferner liefen noch 2 Arten, die ich nur aus der Literatur kenne:


    (3) Cyathus olla (Topf-Teuerling)


    (4) Cyathus stercoreus (Dung-Teuerling)


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!