Hallo, Besucher der Thread wurde 10377 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von dieser ()

Auricularia mesenterica, der Gezonte Ohrlappenpilz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dieter,


    sehr schöne Vorstellung des Gezonten Ohrlappenpilzes. Ich bin diesem glaube ich noch nie begegnet.


    Vielen Dank und liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Dieter,



    Irgendwann muss ich es ja einmal lernen zu Hause vernünftige Bilder zu knipsen. Deshalb heute hier Auricularia mesenterica, der Gezonte Ohrlappenpilz.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Gezonter_Ohrlappenpilz


    - Mein Eindruck:


    (1) "Üben, Üben, Üben", dann werden in Zukunft deine Bilder verm. besser.
    ---> Hier hast du m.E. kein "Gesellenstück" abgeliefert.


    (2) Ohne deinen Hinweis auf die Art hätte "A. mesenterica" (Gezonter Ohrlappenpilz), eine mir seit Jahrzehnten gut bekannte Art, evtl. nicht einmal erkannt.


    WARUM:


    (1) Nur Bild (6) zeigt andeutungsweise eine Zonierung der Hutoberseite, ein nach meiner Beobachtung "konstantes Merkmal der von mir bisher beobachten Funden.


    (2) Insbesondere Bild (9) zeigt eine ausreichend belichtete "Hutunterseite", die an das "Judasohr" (Auricularia auriula-judae) erinnert.


    ----> Und nur deshalb bewerte ich (und meine "Kristallkugel") deine Bestimmung als "wahrscheinlich" korrekt.
    ------------------------------------------


    Und abschließend zeige ich noch, wie ich mir eine typische "A. mesenterica", habe ich bisher nur an div. Laubholz beobachtet, vorstelle:



    - Hier sieht man:


    (1) Die typische (oft sogar an "Trametes versicolor, Schmetterlings-Tramete") erinnernde "gezonte" Hutoberseite.


    (2) Die typische Hutunterseite, die man sonst nur beim Judasohr findet.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Servus Gerd,


    danke für die vernichtende Kritik – Spaß! :angel:


    Der dieser Gezonte Ohrlappenpilz wohnt auf (meinem) Grundstück, daher bin ich zuversichtlich noch das eine oder andere brauchbare Bild zu bekommen.


    Besten Dank für das angefügte Bild, ich weiß nicht ob ich so diese Art erkannt hätte – eher nicht.


    Mit einem „Antonius behüte Euch“
    der Dieter :sun:

  • Moin Dieter,


    als erstes einmal einige Tropfen Balsam auf Deine angekratzte "Fotografenseele"...


    Die Bilder als Bilder sind gut, daran gibt es nichts zu rütteln :top:


    Es ist also nun die Frage, was will ich bewerten, wenn ich mir Deine Bilder anschaue?


    Für mich lag der Schwerpunkt in der Ablichtung eines Objektes, in diesem Falle ein Pilz.
    Gerd wertet die, seiner Meinung nach, nicht genug vorhandene Erkennbarkeit dieses Pilzes als negativ.


    Unterschiedlicher können Meinungen kaum sein...


    VG Julius

  • Hallo zusammen!


    Nun gut, ob ihr wollt oder nicht; mein Auricularia mesenterica, der Gezonte Ohrlappenpilz.



    Es grüßt herzlich
    Dieter

    Bei Pilzen kassieren wir immer im Voraus!

    >!!!<

    Einmal editiert, zuletzt von dieser ()

  • Servus Karen,


    bis jetzt habe ich den Gezonten Ohrlappenpilz nur auf Fleckenbühl im Uferbereich des Rotenwasser (Bächlein) bei Weide und Grau-Erle gefunden. Diese Stelle ist im Sommer mit Springkraut oder Brennnessel zugewachsen. Über das Substrat kann ich dir leider nicht viel sagen, wird an jener Stelle doch alles mögliche (Äste und Stämme verschiedener Hölzer) zum verrotten abgelegt. Wer hier öfter ließt wird diesen Ort hinter dem Kinderspielplatz noch besser kennen lernen, spielt sich hier – dank der Hasen – ein Gutteil unseres Familienleben ab.


    Der Pilz ist ein lustiges Kerlchen, und wenn er in der Natur so trocknet wie bei mir auf der Heizung oder dem Bild von Gerd auch ein echter Verwandlungskünstler. Es lohnt sich auf den Auricularia mesenterica zu achten.


    Mit einem „Antonius behüte Euch“
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!