Hallo, Besucher der Thread wurde 2508 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von aabacadi ()

  • Heute auf der Wienerwaldtour bei Mauerbach gab es einiges zu finden:


    1 Stinkmorcheln



    2) ein Unbekannter Pilz Oberfläche sehr schleimig klebrig, sehr intensiver Pilzgeruch


    3)Schleimiger Schüppling, dabei hatte ich zuerst gehofft Hallimasch zu finden :/



    4)Goldröhrling (erstfund)



    5)Ein weiterer Unbekannter Baumpilz, das gelb hatte einen grünstich



    6)Könnte das ein Milchbrätling sein?

    Milch war weiß, ich weiß leider nicht wie frischer Hering riecht


  • Nr. 2 schaut sehr stark nach einem Stinktäubling aus, Russula foetens, wenn ichs richtig in Erinnerung habe.

    Auch der innen teils hohle Stiel weist darauf hin sowie der intensive Geruch/Gestank sowie die schleimig hellbraune Hutoberfläche.


    Und Nr 5 scheinen Grünblättrige Schwefelköpfe zu sein.


    LG Rainer

  • Lieber Rainer,


    ich kannte beide nicht aber du solltest recht haben mit deinen Vermutungen, vielen Dank.

    Bei Nummer 6 bin ich mittlerweile zu 95% sicher das es Milchbrätlinge waren, ich muss dringend irgendwo mal an Hering riechen ;)

    Hab sie aber sicherheitshalber nicht gegessen.

  • Hast du vom letzten Pilz auch Fotos von oben?? So ist eine Bestimmung einfach unmöglich...

    Fotos an der Fundstelle, ohne den Stiel abzuschneiden. Ordentliche Bilder aus allen Perspektiven, auch die Stielbasis, usw.

    Nur so kannst du vernünftige Bestimmungshilfen erwarten.

    LG! Nina

  • Also aufgrund deiner Aufnahmen kann ich hier keineswegs auf einen Brätling schließen. :/

    mMn ist dieser Pilz viel zu hell. Allerdings kann man das wirklich schlecht beurteilen, weil die Qualität der Bilder im künstlichen Licht wirklich nicht sehr gut ist!

    Abgesehen davon, bin ich der Meinung, dass man den typisch fischigen Geruch der Milch des Brätlings nicht verwechseln kann - er haftet doch sehr anhalten und deutlich an den Pfoten... 8o

    LG! Nina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!