Hallo, Besucher der Thread wurde 1287 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Glückspilz ()

Leithagebirge- einige Unbekannte

  • Liebe Pilzfreunde, bei der gestrigen Tour im Leithagebirg, Laubmischwald sind mir noch ein paar Unbekannte begegnet, vielleicht könnt ihr mir ja bei der Bestimmung helfen:


    Leider konnte ich den Baum nicht bestimmen auf dem gewachsen ist aber diese großen Poren auf der Unterseite sind sehr hübsch.


    Das fand ich besonders spannend zwar eine Pilzleiche aber die Unterseite war komplett mit dieser Curcuma gelben schicht überzogen. Es gab auch sehr viel Gelbes Pulver rundherum. Im Querschnitt konnte ich dann Lamellen erkennen obwohl diese durch die gelbe Schicht von unten nicht sichtbar waren. Wurde der Pilz hier gerade von etwas anderem gefressen?



    Diesen hübschen Pilz konnte ich leider auch noch nicht bestimmen


    Vielen Dank und Lg


    Dominik

  • Hallo Dominik,


    der erste ist ein älterer Bienenwabenporling, Neofavolus alveolaris. Die sind oft bereits Ende April zu sehen und da sind sie richtig schön.


    Nr. 2 ist mit Goldschimmel befallen.


    Nr. 3 sollte der Igelwulstling, Amanita solitaria, sein.


    LG.

    Josef

  • Danke für deine Bestimmungen, den Igelwulstling hatte ich wieder verworfen, da er mir zu wenige „Stacheln“ hatte. Habe aber jetzt im Internet Fotos gefunden wo er noch weniger hat, bin also mit der Bestimmung ebenfalls einverstanden.

    Den Goldschimmel kannte ich noch nicht, das ist eigentlich sehr schön anzusehen und wieder was neues spannendes in der Pilzwelt. Danke !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!