Hallo, Besucher der Thread wurde 1582 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Felix ()

  • Hallo!
    Ich hab mich gestern zum ersten mal aus meinem bekannten mischwald gewagt auf der suche nach steinpilzen.


    Gelandet bin ich in der neunkirchner gegend in einem kiefernwald (laaaange dünne stämme).


    Hab gelesen das mehlräslinge -> steinpilz anzeiger sind. gefunden hab ich aber keine :(


    der boden war komplett aus moos (hat sicher 10cm nachgegeben, bin gegangen wie auf wolken ?
    und gras)


    ich bin mir aber nicht sicher ob das auch mehlräslinge waren, der geruch war intensiv und hat mit viel vorstellungskraft nach mehl gerochen.


    warn das welche?


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der Mehlräsling zeichnet sich für mich dadurch aus, dass die angewachsenen und herablaufenden Lamellen (passt auf deinen Bildern) mit dem Finger ganz leicht vergatscht werden können, außerdem lösen sie sich dann leicht vom Hut. Bei dir erscheinen sie auch sehr weiß, der Mehlräsling hat aber ein rosa - rosabraunes Sporenpulver.
    Dein Pilz kommt mir so glasig vor, und eigenlich fast wie ein Schneckling rüber (der Stiel verjüngt sich nach unten, passt auch nicht). Er hat auch sehr wenige Lamellen ...



    Also für mich passt Mehlräsling hier nicht, kann aber auch nicht sagen, was es ist ...


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo.
    Nachdem die Verwechslung mit einem Tichterling recht groß sein kann, würde ich Mehlräslinge nur als Steinpilzanzeiger betrachten. Mal daran schnuppern, sich freuen wenn’s nach nassen Mehl/ gurkig riecht.
    Punkt, so mach ich es?
    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!