Hallo, Besucher der Thread wurde 1480 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Andrej ()

Fliegenpilze

  • Hallo allerseits,


    ich weiß nicht, ob dieses Thema hier schon mal behandelt wurde, bin neu hier, die Stichwortsuche hat leider nichts ergeben, mich würde aber interessieren, wo am meisten eurer Erfahrung nach (idealerweise schon heuer) Fliegenpilze gesichtet wurden. Ich weiß, dass man hier ungern seine Pilzreviere preisgibt, eine ungefähre Angabe würde mir schon reichen. Ich habe viel Positives über die Heileigenschaften des Pilzes gelesen (Alkoholauszüge, Cremen bei Kreuzschmerzen etc.), konnte bis jetzt jedoch nur wenig davon finden (Merkenbrechts oder Rosaliengebirge). Alles selbstverständlich nur Nadelwälder. Die Saison dafür sollte theoretisch schon längst begonnen haben, Steinpilze haben wir und meine Bekannten jede Menge gesammelt, die Fliegenpilzsuche war jedoch bedauerlicherweise sehr sehr enttäuschend, obwohl die Steinpilze oft als sicheres Merkmal für die Fliegenpilze als ständige Begleiter erwähnt werden.

  • Hallo Andrej,


    ich kann nur von meiner Gegend berichten und Heuer gab es kaum Steinpilze und wo letztes Jahr viele Fliegenpilze gesichtet wurden, haben wir Heuer noch keinen einzigen gefunden. Aber jedes Jahr ist anders. Vielleicht kommen sie ja noch. Letztes Jahr war alles voll mit den weissgetupften.


    Gruß, Mario!

  • Servus Andrej,


    zuerst die Steinpilze, dann die Fliegenpilze, so lehrt es mich mein Wald fast jedes Jahr.
    Eine kurze Zeitspanne lang tauchen beide - oft sogar am selben Fleck, also innerhalb weniger m² - gemeinsam auf.
    Muss natürlich nicht immer und schon gar nicht überall so sein.


    Also: Noch ein wenig Geduld, bei uns in OÖ. zB zeigen sich jetzt auch schon die ersten Fliegenpilze.


    LG
    Roland

  • Hallo, Mario, hallo, Roland,


    besten Dank für euer Feedback! Letztes Jahr bin ich erst spät im Oktober-November zum Sammeln gekommen, da war alles in der Forchtensteiner Waldgegend voll mit Fliegenpilzen. Nächstes Wochenende waren alle trocken und dann waren alle ganz abrupt weg, einfach faszinierend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!