Hallo, Besucher der Thread wurde 3418 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Pilzberater Seminar 2020 im Waldviertel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nach einem sehr gelungenen Tag im Wald, möchte ich euch ein paar Funde von unserem Pilzberaterseminar zeigen, nicht direkt aus Langschlag, sondern aus Groß Gerungs, rund um das Herz-Kreislauf Rehazentrum ... Ich war einer der "Schriftführer", daher hab ich nicht viele unserer ca. 70 Funde fotografiert.


    Steinpilz (Boletus edulis)


    Becherförmiger Duftstacheling (Phellodon tomentosus)


    Samtfuß-Holzkrempling (Tapinella atrotomentosa)


    Amethystblaue Lacktrichterling (Laccaria amethystina)


    Steinpilz (Boletus edulis)


    Stachelbeer-Täubling (Russula queletii)


    Eierschwammerl (Cantharellus cibarius)


    Nach einem sehr informativen Vortrag von Christoph Hahn über Bestimmungsmerkmale von Großpilzen verabschiede ich mich müde, bis morgen.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    gestern hatten wir einenSchwerpunkttag, soll heißen, wir waren entweder mit Christoph Hahn oder mit Irmgard Greilhuber (und Gernot Friebes), beide hier ohne akademische Titel ..., unterwegs.


    Deshalb weniger Funde, aber wirklich spannende Erkenntnisse, einen super Tag, der mit einer Wiese erschöpft war ...



    Die Raupe ist ein Mittlerer Weinschwärmer,


    der Rest sollte klar sein :)


    Liebe Grüße Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Bericht und Bilder von Tag 3, ich war mit Sepp unterwegs, bei sehr viel Wind. Die Fundlisten sind als Bilder dabei, gerne könnt ihr euch an der Bestimmung der Pilze üben ...


    Nach dem Waldbesuch waren wir in Weitra, im Braustüberl, der Bierwerkstatt, und genossen beim Mittagessen das wirklich gute Bier.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    am Donnerstag war ich mit einer Gruppe im Tanner Moor, welches schon im Mühlviertel liegt. Eine sehr interessante Gegend, hab ich so noch nicht gesehen ...



    Liebe Grüße Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    am Freitag, dem letzten Tag im Wald war ich wiederum mit Sepp bei Kainrathschlag im Wald, wir hatten einige neue Funde und Begegnungen (Ringelnatter im Video) ...




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    und dann waren da noch die Prüfungen der neuen Pilzberater, die Jahresvollversammlung und anbei kann ich auch noch ein Video zeigen, 20 Minuten vom gesamten Seminar ...


    Die Steiermark hat nun zwei neue Pilzberater, Mag Sigmund Michelitsch und Dr. Edith Stabentheiner, Gratulation!



    Es war wirklich cool, ich hab viel gelernt, hab viel Spaß gehabt, und ich freue mich aufs nächste Jahr, Strobl am Wolfgangsee.




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße Jürgen

  • Servas Jürgen,


    dermal hab' ich nur eine einzige (!) Aufnahme gemacht, von einem am Boden liegenden Hahn,






    Christoph würde mMn auch Bungee Jumping riskieren, um ein plusminus kleines + eher selten anzutreffendes Pilzchen aufzunehmen.


    Hinter den Kulissen wurde fleißig bis in die späten Abendstunden mikroskopiert, die Nichtmikroskopierer waren aber auch nicht untätig.
    Bier und div. Spirituosen haben's verkostet, auch sauguatn Selbstgebrannten, *hicks*.


    Bei einem eher seltenen Fund waren wir beide zugegen,


    Clavaria amoenoides,





    Wow! Entoloma phlebodermum, Runzeliger Samt-Rübling,






    Gefunden/aufgenommen von Gernot & Michaela. Ein Erstfund nach der Erstbeschreibung, :top:


    Die Aufnahmen dazu hab' ich geklaut, da geht's lang ----> zum Tatort.


    Thx für diesen Thread, das Video,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    es waren ein paar wirklich schöne Tage, hab ein Wort aus deinem Beitrag heraus-editiert ...


    Dein erstes Bild zeigt ausnehmend schöne Wadln :heart: !


    Danke für deine Bilder, so hab ich die Wiesenkeule auch zum Nachschauen ...


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Servas Jürgen,


    ausnehmend schöne Wadl :heart: meinst? Das können nur deine sein, :top:


    Vor Moorlöchern hat uns Wolfgang gewarnt, mitm rechten Fuß hab' ich die Überquerung eines der kleinen Bächchen nicht ganz geschafft. Wurscht, was an diesem Tag fast mehr gezählt hat war das rechtzeitige Aufschlagen in einem Gasthaus, :hungry:


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!