Hallo, Besucher der Thread wurde 3241 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von mykologisch ()

Karbol Egerling

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen...



    karbol egerling (agaricus xanthoderma)


    ein giftiger genosse den jeder champignon liebhaber kennen sollte....
    ich hoffe das die gelbfärbung an hut und stielbasis deutlich genug erkennbar ist...
    der karbol geruch zieht natürlich auch die fliegen an....
       
     


    liebe grüße___ armin

  • Hallo Armin,


    endlich zeigst du mal einen Pilz den es auch bei mir gibt. Neben dem sollten die Champifans auch noch die beiden Hühner Agaricus phaeolepidotus und Agaricus moelleri, den Falschen Waldchampignon (Agaricus freirei) und den Falschen Wiesenchampignon (Agaricus pseudopratensis) beachten. Für die beiden letzten Arten hat Christoph Hahn hier etwas geschrieben.


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    hallo jörg...


    danke für diese zusatz info...
    champis sind für mich ein schwieriges kapitel...
    für die küche kommt daher nur der wiesen champignon in verwendung....
    der von meiner eigenen hauswiese ;)


    liebe grüße___ armin

  • Liebe alle,
    ich habe am Straßenrand auch schon öfters Champignons gefunden und mitgenommen. z.B. hier.
    Ich habe mich aber letztendlich nie getraut, diese auch zu verkochen. Gelbfärbung hatten diese aber nie.
    Leider habe ich keine eigene Hauswiese. ;)
    Danke jedenfalls für die schönen Fotos!
    Lg, Chris

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Chris,


    vom Straßenrand würde ich auch keine Pilze verköstigen (Hundepipi, Autoabgase). Dein Fund im verlinkten Thread dürfte übrigens ein Stadtchampi sein. Der für die Art typische Doppelring ist klar zu erkennen.


    VG Jörg

  • Lieber Jörg,
    es ist keine viel befahrene Straße.
    Hunde gibts jedoch viele - nur dachte ich mir, dass das nach Putzen, Waschen und Kochen kein Problem sein sollte. Vielleicht nicht für jeden geeignet, der Gedanke. ;)
    Danke für deine Einschätzung bzgl. Stadtchampi! Wirklich sehr hilfreich!
    Lg, Chris

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!