Hallo, Besucher der Thread wurde 1766 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Katze83 ()

Anhängselröhrling? Bitte um Bestimmungshilfe

  • Guten Abend liebe ExpertInnen,


    ich habe heute "im Vorbeifahren" am Waldrand 3 schöne Pilze gefunden. Erst daheim fiel mir auf, dass der Schwamm richtig gelb ist und da mein soziales Umfeld den Pilz auch nicht zuordnen konnte, bitte ich um euer Wissen.
    Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Liebe Grüße,


    Romana

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Romana,


    willkommen im Forum, hier wird dir geholfen ...


    Aber ein Bild wäre natürlich hilfreich, den Link zum Einstellen von Bilder hab ich dir ja bereits geschickt, sie dürfen nicht zu groß sein.


    Ansonsten, es gibt parallel gerade ein Thema, zum gleichen oder ähnlichen Thema: https://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=6105


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    schade, dass du nicht den ganzen Pilz herausgedreht hast. Du fragst ja nach dem Anhängselröhrling, und das Anhängsel wäre ganz unten am Stiel. Solche Merkmale sind wichtig. Weitere Angaben wie Geruch, Baumpartner, usw ... wären ebenfalls hilfreich.
    Anhängelsröhrling schaut für mich trotzdem plausibel aus.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Romana,


    ich bin da bei Werner, H. impolitum. Bei dieser Größe müßte beim Anhängselröhrling schon eine deutliche Netzzeichnung und an den Druckstellen der Poren ein leichtes Blauen zu erkennen sein.


    VG Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!