Hallo, Besucher der Thread wurde 1587 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von mykologisch ()

Ziegenlippen bzw. andere Röhrlinge?

  • Liebe Pilzfreunde,
    heute habe ich im Mischwald folgende Röhrlinge gefunden. Ich halte sie für Ziegenlippen.
    Was meint ihr?
    Danke für eure Einschätzungen.
    Lg, Chris

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Ich habe noch andere kleine Röhrlinge gefunden, die allerdings dünklere Hüte haben als die oberen.
    Für den direkten Vergleich habe ich auf einem Foto auch einen der obigen Röhrlinge dazugelegt (rot eingeringelt).
    Sind das eurere Meinung nach auch Ziegenlippen?
    Lg, Chris

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris !


    Die mit den helleren, olivfarbenen Hüten und dem gelben Fleisch dürften schon Ziegenlippen sein, bei einigen der dunkelhütigeren, durchgeschnittenen Fruchkörper sehe ich auf manchen Bildern aber karottenrote Pünktchen bzw. Flecken in der Stielbasis. Das ist ein typisches Merkmal des Eichen-Filzröhrlings (Hortiboletus engelii).


    Du hast hier meines Erachtens also zumindest 2 verschiedene Arten gefunden.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Lieber Sepp,
    vielen Dank für die Info!
    Jetzt habe ich auch den Eichen-Filzröhrling in meinem Repertoire!
    Liebe Grüße,
    Chris

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!