Hallo, Besucher der Thread wurde 2778 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von mykologisch ()

silbern-glänzende Pilze

  • Liebe Pilzfreunde,
    heute im Buchen-Eichen-Mischwald habe ich zwei Pilze gefunden, die an der Hut-Oberfläche silber glänzten. Es war sehr schön anzuschauen.
    Das Stilende war bei einem nicht mehr komplett, beim kleineren Pilz machte es einen knollenartigen Eindruck. Ich habe an eine Amanita-Art gedacht.
    Der Geruch war kellerartig. Sie waren auch von vielen kleinen Milben befallen.
    Die Huthaut konnte man komplett abziehen, der Stiel ist fasrig.
    Ich habe die Pilze zwar im Wald gelassen, aber ich wäre trotzdem über eure Einschätzungen dankbar.
    Danke!
    Lg, Chris

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris !


    Ich denke auch, dass der in die Gattung der Wulstlinge (Amanita) gehört. Du machst leider keine Angaben, ob der Pilz einen Ring/eine Manschette hatte. Eine solche Angabe ist wichtig, weil dann kann man gleich einmal eine grobe Trennung durchführen bzw. einige Arten ausschließen (Scheidenstreiflinge = ohne Ring / andere Wulstlinge = mit Ring). Auf den Fotos mit Stiel ist keine Manschette oder Manschettenreste zu sehen.
    Mit dem deutlich gerieften Hutrand, dem fehlenden Ring (sofern nicht abhanden gekommen) und den häutigen Velumresten an der Stielbasis (2.Bild) würde ich hier einen (etwas korpulenten) Scheidenstreifling für wahrscheinlich halten.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Lieber Sepp,
    ich habe mich auch gefragt, ob der Pilz ursprünglich eine Manschette hatte. Als ich ihn gefunden hatte, hatte er jedenfalls keine (mehr?) - wie im Foto sichtbar. Ich habe sie jedenfalls nicht entfernt.
    Am meisten fasziniert hatte mich diese glänzende Silberfarbe am Hut - sowas hatte ich noch nie in der Hand. Hat ausgeschaut, als wäre es galvanisiert worden.
    Danke für den Hinweis bzgl. Scheidenstreifling!
    Lg, Chris

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!