Hallo, Besucher der Thread wurde 2108 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

Falscher Anhängselröhrling(Butyriboletus subappendiculatus)

  • Hallo Rudi,


    sehr schöne Pilze :)


    Ich hätte eine Frage zur Bestimmung der (falschen) Anhängselröhrlinge. In den Beschreibungen steht, dass diese wie der Name schon sagt, einen Anhang haben welcher unterirdisch an die Stielbasis anschließt. Bei den Fotos die ich bisher gesehen habe, und auch bei deinen Exemplaren kann ich nur erkennen dass die Stielbasis sich zum Ende etwas verjüngt und sich in einem Winkel zur Seite neigt. Einen wirklichen Anhang kann ich nicht erkennen. Kann mir das vielleicht jemand näher erklären?


    Vielen Dank und LG


    Dominik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dominik !


    Wie Rudi schon sagt, ist das Anhängsel manchmal nur undeutlich oder kaum vorhanden. Oft gelingt es auch nicht, den Fruchtkörper beim Aufsammeln vollständig aus dem Boden zu holen.


    Mit zunehmender Erfahrung erkennt man einen Anhängselröhrling in der Regel auch aufgrund der anderen Merkmale (Hutfarbe, Porenfarbe, Stielfarbe, Fleischfarbe, Verfärbungsverhalten usw.), also anhand des makroskopischen Gesamteindruckes, ohne dabei unbedingt auf das Anhängsel achten zu müssen.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!