Hallo, Besucher der Thread wurde 2259 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von mykologisch ()

Filzröhrlinge?

  • Liebe Pilzfreunde,
    ja, heute habe ichs mit den verschiedenen Röhrlingen.
    Ich habe im Mischwald diese etwas größeren Röhrlinge gefunden (5-7cm hoch), leider tlw. schon etwas durch Maden befallen.
    Ich habe an Schmierröhrlinge gedacht. Wie kann man Ziegenlippen von Körnchenpilzen unterscheiden?
    Bin gespannt auf eure Einschätzungen.
    Lg, Christoph


    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,


    bei dem Fund handelt es sich um alte Filzröhrlinge. Die erkennst Du in trockenem Zustand an der feinsamtig matten Hutoberfläche und an den weitlöchrigen Poren bei älteren Exemplaren.


    Körnchenröhrlinge und andere Schmierröhrlinge haben eine glatte und bei feuchtem Wetter schmierig-schleimige Hutoberfläche. Es gibt in der Gattung aber auch Ausnahmen (z.B. Hohlfußröhrling = schuppiger Hut).


    LG Sepp

  • Liebe alle,
    auch heute habe ich Pilze im Mischwald (Buche, Eiche, auch Föhre, Fichte, Lärche, etc.) gefunden, die eine feinsamtige matte Hutoberfläche haben - und weitlöchrige Poren.
    Ich nehme an, dass das auch Ziegenlippen bzw. Filzrörhlinge sind.
    Ich lade sie gleich hoch. Wäre euch dankbar, wenn ihr eure Einschätzung hinterlässt. Danke!
    Lg, Chris


    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Auch folgende Pilze scheinen mir Filzröhrlinge zu sein:
    Mir ist klar, dass die Fotos nicht optimal sind - leider war ich mit einer ungeduldigen Person unterwegs, daher konnte ich im Wald nur sehr wenige Fotos machen.


    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris !


    Die Funde des vorletzten Beitrages halte ich wiederum für Filzröhrlinge, da dürften schon auch Ziegenlippen dabei sein, ob es sich bei allen Fruchtkörpern um solche handelt, vermag ich aber nicht zu sagen.


    Im letzten Beitrag ist zumindest ein Schmierröhrling dabei, den ganz links halte ich nämlich für einen älteren, zerfressenen Goldröhrling.


    Ältere bzw. durch unterschiedliche Einflüsse mehr oder weniger in Mitleidenschaft gezogene Exemplare, die du großteils zeigst, sind oft schwer einzuschätzen, insbesondere dann, wenn man sie nur anhand von Fotos beurteilen kann.


    LG Sepp

  • Lieber Sepp,
    vielen Dank für deine Einschätzung! Ich merke, dass ich da noch nicht sattelfest bin, da muss ich in Zukunft besser darauf achten.
    Danke, dass du dir die Mühe machst, auch auf meine Exemplare zu antworten, die manchmal nicht optimal sind. Ich weiß das sehr zu schätzen!
    Lg, Chris

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!