Hallo, Besucher der Thread wurde 5710 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Péter ()

der Neue!!!

  • Hallo Pilzfreunde und Schwammerlsucher! :top:


    Ich bin aus Knittelfeld (Steiermark) und noch Anfänger auf diesem Gebiet. Da ich in meinem Umfeld leider keinen Experten kenne der mir ab und an was zeigt oder mich mitnimmt beim suchen und bestimmen von Pilzen versuche ich mir es selbst beizubringen und ist sehr mühsam!


    Ich habe im Oktober 2 Pilzseminare beim Gerhard Rottenmanner besucht und dabei schon extrem viel dazugelernt! Davor war ich ein Steinpilzjäger >:steini:< und ein Eierschwammerlsucher >:recherl:<!


    Ich habe gleich mal eine Frage an euch:
    kann man bei uns irgendwo Mykologie oder eine ähnliche Richtung was mit Pilze, Kräutern (Botanik), etc. studieren oder sich fortbilden auf dem Sektor???
    Ich möchte mich auf diesem Sektor etwas vertiefen, weiß aber absolut nicht an wem ich mich wenden soll.
    Vielleicht konnt ihr mir ja helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Péter!


    Ich freue mich über ein weiteres steirisches Mitglied, noch dazu aus einer sehr pilzreichen Region. Mein Sammelgebiet, rund um Bad St. Leonhard, liegt ja nicht weit weg von dir. Herzlich Willkommen!


    Die Seminare bei Gerhard Rottenmanner sind ja schon ein sehr guter Einstieg, gerade in so einem Umfeld lernt man normalerweise andere Schwammerlinteressierte kennen, mit denen man sich weiterhin austauschen kann.


    Meines Wissens nach, gibt es aus dem Biologiestudium, in dem die Mykologie gestreift wird, keine wirkliche Ausbildungsmöglichkeit in Österreich. Und selbst Botaniker, die sich auf Mykologie spezialisieren, müssen dann selbst weiterlernen und sich autark bilden. Forstschulen behandeln unser Thema auch in einigen Modulen.


    Deshalb hab ich leider keine konkrete Anlaufstelle für dich, unsere Arbeitsgemeinschaft heimischer Pilze kommt aber immer wieder auch in deine Gegend, schaun wir einmal, wie es nächstes Jahr werden wird.


    Liebe Grüße und viel Spaß hier im Forum, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Péter!


    auch von mir ein herzliches willkommen..


    vielleicht können wir uns einmal in der gaal verabreden..
    ist eines meiner liebsten suchgebiete


    viel erfolg und spass hier im forum wünscht dir ______carter

  • @ Jürgen: Vielen Dank für deine Information!
    Ja das mit der pilzreichen Gegend kann ich nur zum Teil bestätigen. Ich glaub es ist wirklich sehr Standortspezifisch, und man muss auch ein geschultes Auge haben, was ich noch nicht ganz habe :D! Aber mein Wissen wird wachsen! :sleepy:
    Du musst mir unbedingt bescheid geben, wenn ihr in meiner Gegend sind!


    @ charter: Ja die Gaal ist angeblich ein Pilzparadies. Ich selbst hab aber noch nie gesucht in der Gaal. Aber wir können uns auf jeden Fall mal zusammenreden. Leider ist die Pilzsaison ziemlich vorbei. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!