Hallo, Besucher der Thread wurde 8868 aufgerufen und enthält 25 Antworten

letzter Beitrag von Peppi50+ ()

Pilzweiterbildung in Coronazeiten

  • Hallo zusammen,


    der Regen macht leider immer wieder einen Bogen um meine Suchgebiete (März: 24 mm, April: 9 mm), kann ich keine Frischpilze zeigen.
    Aber es gibt noch genug unsichere Funde, z.B aus dem Jahr 2014.


    Nr. 6 - Stinkender Warzenpilz


    Gefunden am 23.8.2014 in der STMK. auf etwa 550 m Seehöhe in einer halbhohen Fichten Monokultur.


    Leider habe ich keine Notizen zum Geruch, aber optisch gefällt mir Thelephora palmata recht gut.
    Einwände bzw. Alternativen?


    LG.
    Josef

  • Hallo zusammen,


    die nächsten drei Funden stammen ebenfalls aus der STMK, Mischwald mit höheren Anteil an Buchen und Kiefern, Seehöhe ca. 350 m, gefunden am 28.9.2014.
    Da hab ich in der Jugendzeit mein Taschengeld mit Eierschwammerln und getrockneten Steinpilzen aufgebessert, es war Papas Wald.



    Nr. 7 - Ramaria spec.

    Ich kann mich nicht entscheiden, ev. Violletgraue Koralle (Ramaria fumigata) oder doch eine andere.



    Nr. 8 - Craterellus spec.

    Krause Kraterelle (Craterellus sinuosus) ist mein Favorit, hätte ich aber gerne abgesichert.



    Nr. 9 - Otidea spec.

    Da hoffe ich zumindest mit Öhling richtig zu liegen, weiter komme ich nicht.


    Für Eure Hilfe besten Dank.


    LG.
    Josef

  • GriasDi Josef,


    die Koralle würd ich so aus der Ferne eher für eine Clavulina halten. Evtl. eine helmintosphaerium- oder mit seiner Anamorphe befallene C. coralloides oder C. cinerea.
    Ramarien haben ockerfarbenes Spp. Das kann ich hier nicht erkennen.
    Pseudocraterellus undosus stimmt.
    Mehr als Otidea kann ich da auch nicht sagen.


    An liabn Gruaß,
    Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!