Hallo, Besucher der Thread wurde 11174 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von carter ()

Trocknen oder braten von Herbsttrompeten (Craterellus cornucopioides)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pilzfreunde,


    ich habe jetzt schon insgesamt 4 kg Herbsttrompeten geschenkt bekommen und selbst gefunden. Endlich konnte ich meinen neuen Dörrautomaten zum Einsatz bringen.



    Bis sie wirklich knacktrocken sind, vergehen bei 50° schon einmal 4 - 5 Stunden. Dann sind sie aber perfekt. Zerkleinert geht es dann ab ins Glas ...


    Da ich sie aber auch so probieren wollte, hab ich sie mir auch mit Zwiebel, Knoblauch, Speck, Salz und Pfeffer angebraten und auf und mit Brot gegessen. Der Geschmack war sehr gut, allerdings ist es optisch und von der Konsistenz nicht ganz meines, wenn man ins Schwarz beißt.



    Ich bin schon auf den Geschmack der Saucen mit Herbsttrompeten gespannt, verspreche mir aber eigentlich sehr viel.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen,


    auch mich hat es erst einige Überwindung gekostet den schwarzen Haufen auf meinem Teller zu probieren aber dann war ich begeistert. Leider ist der damalige Massenfund mein bisher einziger geblieben:@.


    Getrocknet passen sie übrigens hervorragend zu Wild:D.


    VG Willihund

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen...


    nachdem ich letztes jahr kein einziges exemplar gefunden habe
    mußte ich mir heuer auch einen kleinen vorrat trocknen..


    ich verwende sie nicht nur für wild und saucen.. sie sollten auch in keiner mischpfanne oder gulasch fehlen...
    auch eingelegt in essig sehr lecker...


    einen teil davon werde ich zu pilzpulver verarbeiten...
    da gibt es sehr viele verwendungsmöglichkeiten :P


    liebe grüße carter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!