Hallo, Besucher der Thread wurde 2143 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Bitte um Bestimmungshilfe

  • Hallo,
    ich kenne mich leider nicht wirklich mit Pilzen aus. Habe jedoch nahe des Hauses meiner Eltern eine Stelle gefunden, an der diese Pilze vermehrt wachsen.
    Falls möglich würde ich sie gerne essen.


    Standort war in einem Mischwald im Raum Graz, Steiermark : Buchen Kiefern Fichten


    Für eine Bestimmungshilfe wäre ich sehr dankbar


    LG Florian





  • Lieber Florian,
    das schaut nach meiner (ich bin Laie und übernehme selbstverständlich keine Verantwortung) Einschätzung nach einem schon etwas älteren (weil Lamellen dunkel verfärbt) Hallimasch aus.
    Hallimasche sind roh giftig, und auch gekocht werden sie nur von ca. 80% der Bevölkerung vertragen.
    Lg, Chris


    P.S.: siehe auch diesen Forumspost: https://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=4031&page=2

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen im österreichischen Forum, hier bist du richtig, wenn es darum geht, mit weiteren Pilzfreunden den eigenen Schwammerlhorizont zu erweitern.


    Zu deiner Anfrage: Du wirst hier keine Antwort ob der Essbarkeit deiner Funde bekommen, dies ist schlichtweg übers Internet nicht möglich und seriös, ja sogar gefährlich ...


    Beim Hallimasch kann ich unterschreiben, aber es ist schade, dass du uns nicht den ganzen Pilz zeigst, der Stiel ist leider abgerissen. Zur Bestimmung sind mehrere Merkmale notwendig, siehe https://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=514.


    Viel Spaß hier,


    liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138


  • Hallo Florian,


    ich halte das auch für eine der Hallimasch-Arten.


    Die wachsen büschelig auf Holz.


    Frage: Kannst du büschelig und Holz bestätigen?


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!