Hallo, Besucher der Thread wurde 2736 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Werner Edelmann ()

Mönchskopf (Infundibulicybe geotropa) oder Riesentrichterling (Clitocybe maxima) ??

  • Guten Abend liebe Pilzfreunde!


    Heute in meinem Hauswald (Buchen, Kalkboden, ca. 400m Höhe) einige Exemplare eng beinander stehend gefunden. Geruch stark parfümiert, ich würde meinen bittermandelartig...


    Mönchskopf oder Riesentrichterling oder ganz was anderes?


    Danke!
    lg, Lorenz









  • GriasDi Lorenz,


    ganz typische Mönchsköpfe!
    Der von Dir bemerkte Geruch ist übrigens auch ganz typisch.
    Der Mönchskopf scheidet in nicht unbeträchtlicher Menge Blausäure aus.
    Das macht, deutlich schwächer, auch Marasmius oreades, der Nelkenschwindling und der Ockerbraune Trichterling.



    An liabn Gruaß,
    Werner


  • Danke Werner für die Bestätigung!


    Vor einiger Zeit ist mir noch ein anderer Pilz in meinem Garten aufgefallen, der ebenfalls so einen starken Bittermandelgeruch hat, ich vermute da auch Blausäure als Verursacher. Bisher ist es mir nicht gelungen, ihn zu identifizieren. Hättest Du da noch eine Idee? (Siehe Fotos unten, Hutdurchmesser ca. 3-5cm, hab leider keine besseren Fotos oder Ansicht von unten) Danke!





  • Danke!!
    Hebeloma sacchariolens ist ein super Tipp, zumindest manche von den jungen Exemplaren die ich davon in Bildern nun gefunden hab. Der Geruch wird ja wie Orangenblüten oder verbrannter Zucker beschrieben. Ich kann nur sagen, er war wirklich sehr intensiv und auffällig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!