Hallo, Besucher der Thread wurde 7726 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Boletarier ()

Kuhmaul - Gomphidius glutinosus

  • Liebe Pilzfreunde,


    trotz trockener Verhältnisse habe ich mich heute in den Wald begeben. Wenn schon keine Pilze zu erwarten sind, dann doch ein schöner Spaziergang...


    Letztendlich bin ich mit einer soliden Ausbeute heimgekommen. Neben den üblichen Verdächtigen (Flocki, Semmelstoppel, Eierschwammerl...) habe ich auch einen Erstfund verbuchen können, den ich euch jetzt mit ein paar Bildern zeigen möchte.


    Das Kuhmaul (Gomphidius glutinosus), auch großer Schmierling oder großer Gelbfuß genannt, ist vor allem an der gelblichen Stielbasis, an den am Stiel herablaufenden Lamellen und an der schleimigen Huthaut zu erkennen und dadurch leicht zu bestimmen.


    lg steph

    • Offizieller Beitrag

    hallo steph..


    danke für deinen bericht.. konnte ihn bei der pilzwanderung
    in mühlen ebenfalls als erstfund bestimmen lasssen


    liebe grüße carter

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

  • Hallo Steph,



    trotz trockener Verhältnisse habe ich mich heute ... auch einen Erstfund verbuchen können, den ich euch jetzt mit ein paar Bildern zeigen möchte.


    Das Kuhmaul (Gomphidius glutinosus), auch großer Schmierling oder großer Gelbfuß genannt, ist vor allem an der gelblichen Stielbasis, an den am Stiel herablaufenden Lamellen und an der schleimigen Huthaut zu erkennen und dadurch leicht zu bestimmen.


    - Gratulation für deinen Erstfund, den du korrekt bestimmt und in aussagekräftigen Bildern vorgestellt hast. :top:


    ---> Ich stimme zu, dass man diese Art (ist übrigens ein Speisepilz!) leicht bestimmen kann.
    ---------------------------------------


    Und ich erlaube mir noch ein paar Zusatzinfo zu liefern:


    - Die gezeigte Art ist (obwohl sie Lamellen hat) Mitglied der "Ordnung Boletales" (Röhrlingsartige) und dort in der "Familie Gomphidiaceae" (Gelbfußartige), die nur wenige Klein-Gattungen "Gomphidius", "Chroogomphus", "Cystogomphus" enthält, einzuordnen.


    - Genau zwei Merkmale (deutlich herablaufende Lamellen, Sporenpulver schwarz) reichen bereits aus, um einen Fund eindeutig der Familie (Gomphidiaceae) zuzuordnen.


    Frage: Warum weise ich darauf hin?


    Antwort: Weil man nicht oft genug wiederholen kann, dass exakt diese 2 Merkmale (Sporenpulverfarbe, Lamellenansatz) in jedem mir bekannten "Blätterpilz-Schlüssel" in dieser Reihenfolge abgefragt werden.
    -------------------------


    - So nebenbei:
    ---> Ich kann nur Jedem, der diese Art für Speisezwecke einsammelt empfehlen, bereits am Fundort die "schleimige Huthaut" mit dem Messer abzuziehen.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Danke Gerd für deine Ergänzung, wie immer sehr informativ und lehrreich.


    Ich habe diesmal versucht den Pilz in verschiedenen Entwicklungsstufen zu zeigen. (Ich hoffe es ist mir auch einigermaßen gelungen.) Interessant waren für mich dabei vor allem die knallgelbe Verfärbung nach dem Schnitt und die sehr dunkle Sporenfarbe bei alten Fruchtkörpern. Fast möchte man annehmen, dass die kleinen schleimigen mit den großen dunklen nicht zusammen gehören.


    lg steph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!