Hallo, Besucher der Thread wurde 4702 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Phylloporus pelletieri

  • Hallo Pilzfreunde !
    gestern hatte ich mal wieder das Glück einen persönlichen Erstfund verbuchen zu dürfen .
    gefunden habe ich die im mittleren Schwarzwald auf saurem Boden .
    Fichten und Douglasien standen dort herum wobei ich letztere als Mykorrhiza - Partner ausschliesse .

    Phylloporus pelletieri ( Goldblatt )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Harry,


    Gratulation zu diesem seltenen Fund. Das besondere bei diesem Pilz ist ja die Tatsache, dass die Gattung den Übergang von Lamellen- zu Röhrenpilzen darstellt ...


    Danke fürs zeigen,
    liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,



    Das besondere bei diesem Pilz ist ja die Tatsache, dass die Gattung den Übergang von Lamellen- zu Röhrenpilzen darstellt ...


    - Ich ergänze: Das Besondere an dieser Art



    ist


    (1) hat "querardrig miteinander verbundene Lamellen und wird systematisch den "Röhrlingsartigen" (Boletales) zugeordnet.


    (2) Z.Z. wird diskutiert, diese Art "Phylloporus pelletieri"(Europäisches Goldblatt) in eine andere "Boletales-Gattung zu verschieben.


    (3) Die Art ist selten, essbar und wird dennoch in der BRD-Bundesartenschutzverordnung (m.E. ein zahnloser Tiger!) nicht einmal erwähnt.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!