Hallo, Besucher der Thread wurde 2562 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Hannes2 ()

Wurzelnder Bitterröhrling?

  • Liebe Pilzfreunde,
    Ich habe die folgenden Röhrlinge beim Spazierengehen in der Stadt bei einem Grünstreifen mit Birken gefunden.
    Er riecht ein bisschen nach Spargel?
    Die Röhren sind gelb / olivgrün und blauen extrem schnell bei Druck, und das Fleisch blaut auch beim Schneiden.
    Der Stiel, wenn aufgeschnitten, blaut und es gibt auch rote Anteile.
    Der Hut ist hellbraun und hat Risse (Hitzeschaden?).
    Ich bin sehr gespannt auf eure Einschätzung!
    Lg, Chris

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.


  • Bei aller Freundschaft für das "geschriebene Wort" (war früher Journalist), ganz ohne Foto wird eine seriöse Bestimmung kaum möglich sein.


    Fotos kommen noch, ich bin gerade beim Hochladen (bzw. Dateigröße reduzieren, weil sich die Originalfotos nicht hochladen lassen).

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Ich hab mal kurz mit der Zunge an einer Schnittstelle geschleckt. Es kam mir jetzt nicht extrem bitter vor. Vielleicht ist eine kleine Geschmacksprobe (mit Zerbeißen) nötig, um das Rätsel zu lösen. Was meint ihr?

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Chris,


    die gedrungene Wuchsform, das starke Blauen und das rötliche Stielfleisch sprechen klar für Caloboletus radicans. Die Bitterkeit ist bei denen unterschiedlich ausgeprägt, bei alten Exemplaren wie deinem lässt sie sowieso nach. So richtig bitter werden die erst beim kochen.


    VG Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!