Hallo, Besucher der Thread wurde 2296 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Peppi50+ ()

Unbekannter an Kiefer

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    bei diesem Fund von heute (21.9.2019) im Bezirk Wiener Neustadt/NÖ, Seehöhe ca. 300 m komme ich nicht weiter.


    Gewachsen seitlich an der Rinde an einem "Pechbaum".

    Da war der Pilz schon abgenommen.



    Es war ein lebender Baum.


    Hut:


    Unterseite:


    Schnittbild:

    Das Schnittbild habe ich erst zu Hause angefertigt, befördert wurde das Pilzchen in einer Stofftasche.
    Konsistenz: Nicht zäh und nicht fest, war zum Durchschneiden wie für Frischpilze üblich.
    Geruch war nach Harz, das kann aber auch die anhaftende Rinde eine Rolle gespielt haben.


    Freue mich über jeden Tipp.


    LG.
    Josef

  • Hallo
    Das ganze Äußere, besonders die bräunenden, herablaufenden Lamellen, das spricht für einen Krempling. Ungewöhnlicher Wuchsort ist es schon. Die Kiefer scheint aber auch schon sehr geschädigt.

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen...


    ich denke es liegt an der rissigen rinde der kiefer wo
    sich alles mögliche ablagert...
    wenn dann noch die feuchtigkeit passt sieht das
    manchmal aus als ob sie auf dem stamm wachsen würden...


    hier noch zufallsbilder von heute zum thema passend...
       



    alles liebe_____carter

  • Hallo Armin,
    Hallo Uwe,


    euer Vorschlag schaut sehr passend aus :top: .


    Ich war da gestern komplett am Holzweg, aber zum Glück kann man hier nachfragen.
    Herzlichen Dank.


    Die Föhren wurden früher mal für die Pechgewinnung herangezogen. Die großflächigen Wunden an der Rinde sind nach wie vor zu sehen, aber die Bäume sind durchaus o.k.


    Hier noch einen "Pechbaum" mit Beschreibung der Harzgewinnung, auf der Hohen Wand zu sehen.

    Da stehen meine Enkelkinder etwas im Weg, die wollten das natürlich auch genau sehen aber das wesentliche ist zu erkennen.


    LG.
    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!