Hallo, Besucher der Thread wurde 2805 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

  • Hallo Foris,
    Haben heute zum ersten Mal einen Pilz gefunden, den wir mit unserer Literatur "1700 Pilze" als "Mohrenkopf" bestimmt haben. Nachdem wir dem Urteil unserer Pilzexperten mehr trauen, bitten wir euch um eure Expertise.


    Fundort: Fichtenwald
    Geruch: mild
    Geschmack: leicht bitter
    Hut und Kappe trocken und samtig
    Die Farbe der Lamellen auf den Fotos weicht etwas von der tatsächlichen beigen Farbe ab.




    Lg beauwalter


    Ps: Haben heute im Zentralraum unglaubliche 36 Steinis gefunden, von denen EIN EINZIGER wurmig war. Danke auf diesem Weg an WEPA, der uns erst auf die Idee brachte, auch in unserer Gegend auf die Pilzsuche zu gehen.

    Die letzten Worte eines Pilzessers: "Diese Art ist mir neu..." :angel:

  • Danke Rudi,
    aber woran erkennst du so schnell den Samtfusskrempling. Für uns Laien ist das nicht so einfach, auch nicht mit deinen Bildern.
    Übrigens sind wir Fans und lesen mit Begeisterung eure Beiträge.
    Lg beauwalter

    Die letzten Worte eines Pilzessers: "Diese Art ist mir neu..." :angel:

  • aber woran erkennst du so schnell den Samtfusskrempling. Für uns Laien ist das nicht so einfach, auch nicht mit deinen Bildern.


    Hallo
    Es ist doch ganz einfach, wächst der Pilz auf Holz?
    Der Mohrenkopf ist ein Milchling! Was hat ein Milchling? Antwort: Milch!
    Habt ihr das überprüft?

  • Servus Walter,


    wie schon oben geschrieben ist der Mohrenkopf ein Milchling. Das heißt noch lange nicht, dass er seine Milch zeigt,


    1)


    2)


    Mit einem Fingernagel über die Lamellen streichen, dann klappt's, wenn er nicht zu trocken ist.


    Den Samtfußkrempling kannst du hier nachlesen, https://www.123pilze.de/DreamH…oad/Samtfusskrempling.htm, der ist unverwechselbar. Wenn man ihn ein paar Mal gefunden hat.


    Klein, anscheinend am Boden wachsend und nur von oben betrachtet ist eine Bestimmung eher schwierig,


    3)



    Da hilft nur eins, den Pilz beherzt mit einem Messer tief aushebeln und schon ist man auf der richtigen Spur, es ist ein Samti (Samtfusskrempling)


    4)



    Sollte/muss man sowieso, jeden Fruchtkörper komplett, also auch mit der Stielbasis aufnehmen. Jeder von uns hat bei Null angefangen, JEDER. Und blöde Anfragen gibt es mE nicht, bei manchen Antworten zu eingestellten Fragen bin ich mir nicht so sicher, :angel:

    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!