Hallo, Besucher der Thread wurde 2075 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

  • Hallo Allerseits!


    Bei uns mit dem trockenen Boden leider immer noch totale Flaute, nur ein paar ganz junge kegelförmige Parasole zeigten sich, aber da wollten wir noch 2-3 Tage zuwarten...


    Das war ein schöner Fund:


    Heute in NÖ in Buchenwald auf kalkhaltigem Boden. Welche Koralle könnte das sein?

  • Hallo Lorenz,
    ich seh da leichte rot Verfärbungen, Vergleiche mal mit Blutrotfleckende Koralle. Das ist aber mehr als geraten. :huh:
    Mit den Korallen ist es sehr schwierig. Uns sind gestern auch wieder 4 schöne unbekannte Exemplare begegnet.
    LG Rudi
    Eine davon...


  • Danke für den Tipp, Rudi! Es könnte eine blutrotfleckende gewesen sein, aber sicher bin ich mir da nicht. Jedenfalls gut zu wissen, dass das generell eher schwierig ist mit der Unterscheidung der Unterarten.


    Heute war ich übrigens etwas höher in einem bekannt Pilzwäldchen und da war doch schon so einiges los! Hab Semmelstoppelpilze, jede Menge Parasol und wunderschöne Sommer- und Fichtensteinpilze gefunden! Insgesamt nicht viel, aber das was da war, war von bester Qualität und ohne Maden. :top:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Gattun Ramaria ist sehr schwierig, es gibt zwar eie Monographie dazu, siehe https://amzn.to/2Aq8M2R , aber selbst hier tut sich durch die Genetik noch einiges ...


    Blutrotfleckende Koralle (Ramaria sanguinea) sehe ich hier nicht.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!