Hallo, Besucher der Thread wurde 11564 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Unter einer Thuja

    • Offizieller Beitrag

    Heute habe ich beim Rasenmähen unter einer Thuja, ich glaube es zumindest, dass es sich um so irgendetwas handelt, es kann aber euch eine Konifere sein, sehr schöne Pilzchen gefunden.


    Der Geruch erinnerte mich sehr an den Geruch der Champignons, also wirklich nicht unangenehm.


    Interessant fand ich, dass sie sich sehr leicht vom Boden lösen liesen, so als ob sie einfach keine Wurzeln oder ähnliches haben.


    Eine leichte, sofort eintretende Rötung beim Durchschneiden konnte ich auch feststellen, wobei der Steil leicht hohl ist.


    Hier die Bilder, ich habe auch den "Baum" dabei.



    Natürlich kann ich das weitere Wachstum noch verfolgen, ich denke es handelt sich noch um sehr junge Pilze ...


    Offtopic: Eine Sonnenblume aus meinem Garten.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen,


    dein Fund gehört zu den Riesenschirmlingen (Macrolepiota), wahrscheinlich zur Rhacodes-Gruppe. Welcher genau es ist wird wohl Spekulation bleiben.


    VG Willihund


  • dein Fund gehört zu den Riesenschirmlingen (Macrolepiota), wahrscheinlich zur Rhacodes-Gruppe. Welcher genau es ist wird wohl Spekulation bleiben.


    Unzweifelhaft einer der rötenden. Wenn man denn noch ein ausgewachsenes Exemplar sehen könnte, wäre eine genauere Aussage möglich. Obwohl ich die Vermutung hege, es könnte hortensis/bohemica sein...


    Beste Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!


  • Obwohl ich die Vermutung hege, es könnte hortensis/bohemica sein...

    Hallo Harald,


    eine sehr gute Idee, vor allem auf Bild 2 ist das spätere Aussehen schon zu erahnen.


    VG Willihund

  • Hallo Jürgen,


    deine Bilder lassen m. E. nur den bereits vom Jörg und Harald geäußerten Schluss zu:


    ---> Eine "rötende Macrolepiota-Art", seit einigen Jahren in die Gattung "Chlorophyllum" verschoben, aus dem Verwandtschaftskreis des "Safran-Riesenschirmling".
    ---------------


    Zitat:
    Natürlich kann ich das weitere Wachstum noch verfolgen, ich denke es handelt sich noch um sehr junge Pilze ...


    Ja, noch recht junge Pilze, die sich (da stimme ich Harald auch zu) vermutlich als "Gartenform" entpuppen werden.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    • Offizieller Beitrag

    Meine Riesenschirmlinge sind erwachsen geworden.



    Vom guten Geruch ist nichts übrig geblieben, jetzt riechen sie muffelig. Die Rötungen sind zu sehen, ansonsten habe ich keine Neuigkeiten.


    Liege ich da jetzt mit Chlorophyllum rhacodes var. hortensis richtig?


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen,



    Meine Riesenschirmlinge sind erwachsen geworden.


    Liege ich da jetzt mit Chlorophyllum rhacodes var. hortensis richtig?


    - Radio ERIWAN würde jetzt so antworten:


    (1)
    - Im Prinzip ja!
    - Aber, der von dir angegebene Name ist weder aktuell noch wurde er bisher gültig veröffentlicht.

    ------------------------


    ---> Ich verweise zu diesem Thema enfach auf "Mykobank"[1]:


    Aktueller Name:
    Chlorophyllum brunneum(Farl. & Burt) Vellinga 2002; Mycotaxon 83


    Basionym (Erstbeschreibung):
    Lepiota brunnea Farlow & Burt 1929 [Legitimate; MB259012]


    Synonyme:
    1. Macrolepiota brunnea (Farlow & Burt) Wasser 1993 [nom. val.]
    2. Macrolepiota rhacodes var. brunnea (Farlow & Burt) Candusso 1990 [nom. val.]
    3. Lepiota brunnea Farlow & Burt 1929 [nom. val.]
    ------------


    4. Macrolepiota rhacodes var. bohemica (Wichanský) Bellù & Lanzoni 1987 (nom. val.)
    5. Macrolepiota bohemica (Wichanský) Krieglst. & Pázmány 1985; Z.Mykol. 1985 (leg.)
    6. Macrolepiota bohemica (Wichanský) Krieglsteiner 1981 [nom. inval.Invalid; MB105490]
    7. Lepiota bohemica Wichanský 1961 [nom. inval.]
    --------------


    8. Macrolepiota rhacodes var. hortensis (Pilát) Wasser 1980 [nom. inval.]
    9. Lepiota rhacodes var. hortensis Pilát 1951 [nom. nud.]
    -----------------


    Übrigens:
    - Die korrekte Schreibweise "rachodes" vs. rhacodes" ist umstritten.


    [1], [2] bevorzugen "rhacodes" als korrekte Schreibwiese und bezeichnen "rachodes" als "Tippfehler" [1] oder als "orthograf. Variante" [2]
    [3] bevorzugt "rachodes" und akzeptiert die "Schreibweise" in der Erstveröffentlichung!


    Literatur:
    [1] Mykobank
    [2] Krieglsteiner (2003): Die Großpilze Baden Württembergs Band 4; Ulmer Verlag
    [3] H. Knudsen et al. (2008): Funga Nordica; Nordsvamp


    Alles klar???
    - Wenn nicht: Nenn deinen Fund "Safranschirmling (Gartenform) = Garten-Riesenschirmling, Großknolliger Safranschirmling.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!