Hallo, Besucher der Thread wurde 7175 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Unbekannte Gruppe in Fichtenwald

    • Offizieller Beitrag

    Heute bin ich mehr als 2 Stunden bei Regen in unseren Wäldern unterwegs gewesen, ein sehr schöner Ausflug mit einem ganz eigenen Flair.


    Neben vielen bekannten (Speise-)Pilzen begegnete ich auch einer Gruppe, wie schon im Betreff geschrieben, im Fichtenwald (auch dazu ein Bestimmungsbild zu sehen). Direkt um einen Stumpf angesiedelt wuchsen sie büschelweise oder zumindest gedrängt. Geruch unauffällig, Geschmack mild.


    Leider hab ich in keine Richtung eine Ahnung und hoffe auf Hilfe.
    Die Bilder sind leider nur mit dem Handy aufgenommen worden, da ich meine anderen Kameras wegen dem Regen zu Hause gelassen habe.



    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen,



    Direkt um einen Stumpf angesiedelt wuchsen sie büschelweise oder zumindest gedrängt. Geruch unauffällig, Geschmack mild.


    Leider hab ich in keine Richtung eine Ahnung und hoffe auf Hilfe.


    Insbesondere dein 3. Bild hat m.E. einen rel. starken "Rotstich", den ich unprofessionel (*) versucht habe, wenigsten etwas zu korrigieren.


    (*) Habe leider keine Ahnung, wie man einen korrekten "Weißabgleich" durchführt :@


    Voilà:



    - Und jetzt gefällt mir meine "spontane" erste Einschätzung (beachte: Hutrandbehang auf Bild 2 und Durchnässung der Fruchtkörper) schon deutlich besser:


    ---> "Psathyrella candolleana" (Behangener Faserling)


    Klar, das ist natürlich noch keine sicere Bestimmung, aber immerhin eine Spur, die du weiter verfolgen solltest.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Gerd,


    Klar, das ist natürlich noch keine sicere Bestimmung, aber immerhin eine Spur, die du weiter verfolgen solltest.


    Auf der Spur würde ich auch bleiben und es wäre für mich kein Wunder wenn sie zum Ziel führen würde.


    Übrigens: dein bearbeitetes Bild ist gruselig. :dodgy:


    Gruß und schönen Sonntag noch
    Harry

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd, hallo Harry,


    Danke für eure Einschätzungen.


    Der Behangene Faserling scheint ja sehr variabel zu sein, der Regen wird die Sache nicht leichter gemacht haben. Bei meinen Bilder habe ich nochmals genauer geschaut und möchte einen anderen Ausschnitt zeigen, auf dem man einen von der Gruppe geschützen Pilz sieht. Dabei erkannt man den "Behang" sehr gut, dieser ist womöglich durch den Regen bei den anderen Exemplaren nicht mehr vorhanden.



    Ich werde die Stelle in der nächsten Woche abermals aufsuchen und mehr berichten.


    Anbei noch ein komplett unbearbeitetes Bild der Unterseite.



    Danke, liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Harry,


    Auf der Spur würde ich auch bleiben und es wäre für mich kein Wunder wenn sie zum Ziel führen würde.


    - Danke, dass du meine Einschätzung teilst :top:



    Übrigens: dein bearbeitetes Bild ist gruselig. :dodgy:


    - Bleib fair und beachte bitte folgenden Kommentar von mir:



    Insbesondere dein 3. Bild hat m.E. einen rel. starken "Rotstich", den ich unprofessionel (*) versucht habe, wenigsten etwas zu korrigieren.


    (*) Habe leider keine Ahnung, wie man einen korrekten "Weißabgleich" durchführt :@


    Frage:
    - Findest du mein Bildbearbeitungsversuch noch schlechter als das Original? Hier nochmals beide im direktem Vergleich:



    - Ok, ich gestehe, dass mein Ergebnis nur suboptimal ist, aber behaupte ---> immer noch erheblich besser als das Original :P


    Mein Fazit:
    - Ich kann's leider nicht besser :@ und bitte dich ein aus deiner Sicht "akzeptableres" Bild zu zeigen.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!