Hallo, Besucher der Thread wurde 4310 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von ohkw ()

Kochen mit Knoblauchschwindling?

  • Hi!
    Ich habe mich jetzt das eine oder andere mal daran versucht den Knoblauchschwindling in ein Gericht einzubauen. Allerdings schmeckt man ihn kaum bis gar nicht raus, wobei er auf der anderen Seite ziemlich intensiv ist wenn man ihn einfach so ist. Habe es sowohl mit getrockneten als auch mit frischen versucht. Was bei getrockneten funktioniert hat ist klein zermahlen und dann mit etwas Wasser zu einer Paste verrühren die ich dann unter Joghurt gerührt hab, so als eine Art Knoblauch Dip.
    Wieviel vom Knoblauchschwindling benötigt man denn so in etwa beim Kochen, und gibt's da was zu beachten?
    Es irritiert mich etwas, dass er eigentlich recht intensiv ist und auf der anderen Seite schmeckt man ihn dann nicht raus...


    Danke und schöne Grüße!
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    hallo stefan...


    ich gehe mal davon aus das du mit überbegriff knoblauchschwindling (marasmius scorodonius) meinst ...
    https://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=111


    zitiere__ versucht den Knoblauchschwindling in ein Gericht einzubauen
    frage__
    zu welchen gerichten verwendest du ihn??


    zitiere__wobei er auf der anderen Seite ziemlich intensiv ist wenn man ihn einfach so ist
    zitiere__Habe es sowohl mit getrockneten als auch mit frischen versucht
    zitiere__Was bei getrockneten funktioniert hat ist klein zermahlen und ...


    lieber stefan___
    ich hoffe doch du verspeißt pilze nicht im roh zustand...
    auch wenn du sie trocknest sind sie noch natura....
    joghurt ist der perfekte nährboden für pilze :top:
    werde jez auch mal versuchen mein pilzpulver in goghurt anzusetzen__ warum nicht__
    aber pilzpulver roh in einen knoblauch dip versuch __hände weg davon



    aber jez zu deinen anderen fragen___


    der mousseron ist ein ausgezeichneter würzpilz :top:
    auch wenn er so intensiv nach knoblauch duftet bitte ihn nicht gedanklich mit knoblauchzehe zu verbinden...
    vielmehr würde ich ihn in der geschmacksrichtung schnittknoblauch einreihen...
    egal ob roh oder getrocknet___ herrlicher knoblauch geschmack___
    aber kein nachgeschmack__ dieses knoblauch ääähh___wo du jede frau auf distanz hältst :D


    am liebsten verwende ich ihn getrocknet___
    als einlage für zarte creme suppen__ spargel__lauch__oder chicken of the woods...
    aber auch für klare pilzsuppen mit morcherl und steinpilzeinlage unterstützt mit gemischtem pilzpulver...



    zitiere__Es irritiert mich etwas, dass er eigentlich recht intensiv ist und auf der anderen Seite schmeckt man ihn dann nicht raus...


    vielleicht versuchst du es mal mit einem blinde dinner__ augen zu und durch
    wäre eine wunderbare erfahrung deine sinne neu zu erleben__ auch geschmacklich


    sind alles nur erfahrungswerte__ grins
    liebe grüße___carter

  • Hi Carter!
    Vielen Dank für deine Antworten.


    Ja, es handelt sich da ziemlich sicher um M. scorodonius. Klein, orange-rötlicher Stil, intensiver Knoblauchgeruch, keine Schärfe im Geschmack aber leichte Trüffelnote. Wobei ich den tatsächlich meist im roh getrockneten Zustand verwendet habe, da ich befürchtete, dass der Geschmack durch die Hitze beim Kochen zerstört werden könnte.
    Ich kann in dem Fall sicher ausschließen, dass die Pilze mit Fuchsbandwurm oder so Scherzen kontaminiert sein könnten.
    Eine Cremesuppe zu machen hatte ich auch im Sinn.
    Wieviel Gramm getrockneten Knoblauchschwindling verwendet man da ungefähr?
    LG und Danke!
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    hallo stefan...


    geschmack wird durch erhitzen nicht zerstört....
    er vermischt sich lediglich mit den anderen zutaten...


    wenns um suppe geht mach ich sie immer vorher fertig und geb dann
    pro person ca ne handvoll getrocknete dazu und lass sie noch ne halbe stunde nachziehen...
    dann sind sie sicher mitgekocht und du hast den vollen geschmack drin....


    wenn du frische hast kannst du sie auch mit brotwürfeln als einlage zusammen rösten...


    liebe grüße_____carter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!